Vor 25 Jahren
Es stand im Neuen Tag

Finanzlage beschönigt? Während die CSU-Fraktion den Etat-Entwurf 1990 lobt, spricht Gerd Dreythaller (SPD) von "Beschönigungen". "Es fehlen die Posten Hallenbad und Eisstadion. Und die Ansätze für die zukünftige Thermenwelt sowie die Stadthalle sind zu niedrig. Es wird viel verschleiert."

Stiegler erneut Kandidat. Mit 103 von maximal 110 Stimmen nominiert der SPD-Unterbezirk Ludwig Stiegler erneut für den Bundestag. Er fordert Solidarität und verspricht: "Ich werde weiter für das Grenzland kämpfen. Denn die ,Schwarzen' ducken sich ja weg."

Grüne abgeblitzt. Nach einem Landgerichts-Urteil darf Lothar Höher (Junge Union) weiter behaupten, die Grünen ließen Sex mit Kindern zu. Das gehört zur Meinungsfreiheit. Dr. Burkhard Schulze kündigt noch im Saal Revision an.

Reaktionen auf dieses Urteil. In München sind die Grünen fassungslos. "Ähnliche Prozesse haben wir immer gewonnen." Lothar Höher erklärt seinerseits: "Ich werde das Verfahren bis zur letzten Instanz durchziehen."

DDR-Flüchtlingswelle rollt. Und ein Ende ist laut Wolfgang Conrad , BGS-Beamter, noch nicht absehbar. Die Ostmark-Kaserne ist mit 319 Aussiedlern fast "ausgebucht". Die Flüchtlinge trauen der neuen DDR-Führung nicht. "Denn das Grundlegende ändert sich ja nicht."

Kampf um 35-Stunden-Woche. Die DGB-Kreisdelegierten-Konferenz wählt erneut Bernd Diegel zum Vorsitzenden. Ein Münchener Redner warnt beim Kampf um die 35-Stunden-Woche vor einer bisher nicht gekannten Streikwelle. Zugleich beklagt er den großen Mitgliederschwund.

Vereins-Neugründung . Der Jugendchor Weiden besteht mit seinen 39 Mitgliedern schon vier Jahre. Jetzt gründet er im Pfarrsaal St. Johannes einen Verein, der die Gemeinnützigkeit ermöglicht. Vorsitzender wird Christian Kick , sein Stellvertreter Harald Bäumler.

RTL-Quiz-Königin. Als Beste von acht Konkurrentinnen hat Angelika Heining bei einer RTL-plus-Reise-Quiz-Sendung abgeschnitten. Jetzt kann sie zu einer 14-tägigen Gratis-Reise auf die Bahamas aufbrechen. Dazu gibt es 1500 Mark Taschengeld in bar.

Vor 50 Jahren

Minister-Besuch. Bundesverkehrsminister Dr. Ing. Seebohm verweist bei einem Besuch in Weiden ausführlich auf die hohen Kosten für eine Erweiterung der B 15 zwischen Regensburg und Weiden. Er hofft auf einen Baubeginn der Westumgehung in zwei Jahren.

Gefahrenstelle geblieben. Die höhengleiche Kreuzung der Bayreuther Bahnlinie mit der Schweiger-/Sinzel-Straße ist trotz der Ampel eine Gefahrenstelle ersten Ranges geblieben. Stadtplaner und Bürger wollen eine Unterführung. Ob die Bahn mitmacht?

Zwei Tore von Manfred Linz. Im Länderpokal siegt die Bayern-Auswahl im Weser-Stadion gegen Bremen. Zum Erfolg tragen zwei Bilderbuch-Tore des einzigen Weidener Spielers in der Mannschaft, Manfred Linz , bei. (tap)
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8194)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.