Vorerst kein Beitritt zu "Großraum Nürnberg" - Hohe Kosten und Desinteresse der Nachbarn ...
Verkehrsverbund auf Abstellgleis

Zugtickets nach Nürnberg wären günstiger geworden, der Preis dafür ist dem Hauptverwaltungsausschuss aber zu hoch. Wegen der Kosten verzichtet er vorerst auf einen Beitritt Weidens zum Verkehrsverbund. Archivbild: wsb
Diesen Anschluss verpasst Weiden freiwillig: Einen Beitritt der Stadt zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) wird es vorerst nicht geben. Der Hauptverwaltungsausschuss beschloss, das Thema erst einmal nicht mehr weiter zu verfolgen. Grund sind zum einen Zahlen, die die Verwaltung schon lange angefragt hat und die nun vorliegen. Demnach kostet ein Beitritt einmalig rund 270 000 Euro, hinzu kommen pro Jahr laufende Kosten in ähnlicher Höhe.

Allerdings sind diese Zahlen inzwischen auch schon wieder hinfällig, wie Rechtsdezernent Hermann Hubmann berichtete. Denn sie basieren auf der Annahme, dass auch die Kreise Neustadt, Tirschenreuth und Wunsiedel beitreten. Sie haben aber auch kein Interesse. Für Weiden würde das bedeuten, dass der VGN vor der Haustüre - im Gebiet von Neustadt - ohnehin unterbrochen wäre. Der Ausschuss legte das Projekt deshalb auf Eis, zumindest bis sich die Rahmenbedingungen ändern und die Kreise womöglich doch wieder über einen Beitritt nachdenken. Mit einem Anschluss an den VGN hätte es günstigere Bahntickets von Weiden nach Nürnberg gegeben. Allerdings hätte die Max-Reger-Stadt auch die Hoheit über die ÖPNV-Tarife vor Ort verloren. Wie die Stadträte in einem solchen Fall dann entscheiden könnten, ist offen. Gisela Helgath (Grüne) betonte, wegen der Kosten gebe es derzeit zwar keine Beitrittsmöglichkeit, trotzdem sei das Aus bedauerlich. Hans Blum (CSU) dagegen zeigte sich grundsätzlich ablehnend. Ein Beitritt werde immer finanziell nachteilig für Weiden sein. Skeptisch zeigte sich auch Gabriele Laurich (SPD). Sie verwies darauf, dass auch andere Gebietskörperschaften von einem Beitritt zurückgerudert seien.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.