Wasser ist nicht nur zum Waschen da

Bleibt er, oder geht er wieder nach einem weiteren zu kurzen Intermezzo? Noch ziert sich der Frühling 2015 wie eine kapriziöse Diva. Sicher ist er nicht zufällig in fast allen romanischen Sprachen weiblichen Geschlechts. Unübersehbar jedenfalls sind die Vorboten seines hoffentlich bald erfolgenden endgültigen Jaworts: die Knospen in den Grünanlagen und die knospenden Gefühle der Menschen in den schon wohlgefüllten Straßen-Cafés. In diese Aufbruchsempfindungen stimmen nun auch Weidens Brunnen ein.

Der "Stachus" hat seine "sprunghafte Wasser-Orgel" wieder. In der Kurt-Schumacher-Anlage bläst der Triton wieder Wasser durch seine Muschel ins helle Licht und erinnert uns an berühmte Brunnen-Gedichte. In dem "durchlöcherten Etwas" an der "Allee" plätschert es ebenso sanft wie beim alten Storchen-Brunnen im Max-Reger-Park. Vor der ziegelroten Fassade des Behörden-Domizils schäumt der Rathaus-Brunnen ebenso heftig wie ein Angestellter der Verwaltung über ein wieder einmal falsch ausgefülltes Formular. Auf dem Unteren Markt freuen sich Kinder, Tauben und Zamperl gleichermaßen über den glitzernden "Wasser-Vorhang" des Mauermann-Brunnens. Sein "Pendant" auf dem Oberen Markt ist derzeit dank des fröhlichen Ostereier-Schmucks der "Star" unter den Weidener Brunnen.

Und jetzt können die dank ihres weltberühmten Komponisten sozusagen genetisch für Musik begabten Max-Reger-Städter getrost in das Volkslied einstimmen: "Wenn alle Brünnlein fließen, so muss man trinken, wenn ich mein' Schatz nicht rufen darf, tu ich ihm winken" - falls das Handy mal wieder keinen Empfang hat.

___

Mit diesem Beitrag starten wir eine kleine Serie mit Weidener Geschichten und Begebenheiten, wie sie unserem Mitarbeiter Peter Tamme (tap)(tap) bei seinen Streifzügen durch die Stadt so auffallen. Mal ein bisschen ernst, aber meist doch mit einem kleinen Augenzwinkern öffnet er den Blick für alltägliche Dinge, die wir alle doch eigentlich auch schon bemerkt haben.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.