Basketball
Hamm Baskets mit erstem Prüfstein

Das könnte eng werden: Hamm-Coach Marco Campitelli erwartet Spannung pur. Bild: A. Schwarzmeier
Sport
Weiden in der Oberpfalz
03.11.2016
17
0

Zum ersten Gipfeltreffen in der Basketball-Bayernliga Nord kommt es am Samstag um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle, wenn die Hamm Baskets Weiden den TTL Bamberg II empfangen.

Vier Spiele, vier Siege. Makellos ist die Bilanz der Weidener Korbjäger bislang. Gemeinsam mit Aufsteiger TV Goldbach führt die Mannschaft von Roman Lang und Marco Campitelli die Tabelle an. Doch mit den Gästen aus Oberfranken gastiert ein echter Prüfstein in Weiden. Der Abonnementsmeister aus Bamberg errang in den letzten vier Jahren dreimal die Meisterschaft, konnte lediglich nicht aufsteigen, da die erste Mannschaft des TTL in der zweiten Regionalliga spielt. "Bamberg ist gut besetzt, sehr erfahren und vor allem clever", bringt Baskets-Leistungsträger Daniel Waldhauser die Stärken der Gäste auf den Punkt.

Waldhauser kennt dabei die Stützen der Gäste aus eigener Anschauung, traf er doch selbst mehrfach in früheren Regionalliga-Jahren auf die Bamberger Spieler. Neben Daniel Aas (21 Punkte im Schnitt) und seinem Bruder Philipp (9,5) ragt vor allem Martin Jakob (16,3) aus dem Kollektiv heraus.

Jakob mit fast drei Dreiern pro Begegnung steht dabei stellvertretend für die hohe Treffsicherheit der Gäste. Weidens Trainer Marco Campitelli sieht dagegen Vorteile seiner Mannschaft unter dem Korb, wo vor allem Radek Jezek "bislang eine überragende Saison spielt". Der Tscheche ist mit 24,5 Punkten aktuell zweitbester Werfer der Liga und dominiert in fast jeder Partie den Rebound. "Das ist eine Stärke, die wir unbedingt ausnutzen wollen." Zudem werden die Hamm Baskets versuchen, "schnell zu spielen, weil Bamberg dann Probleme bekommt", sagt Campitelli. Dank des neuen Pointguards Patrik Bortel sei man nun auch personell wieder besser aufgestellt, zumal auch Franislav Cavar wieder mitwirken soll.

Hamm Baskets: Jezek, Waldhauser, Krysl, Bortel, Geiger, Hacksteder, Cavar (?), Andrae, Panzer
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.