Basketball
Schweinfurt eines der besseren Teams

Sergej Hacksteder (rechts) ist einer der Garanten des Weidener Erfolges. Bild: A. Schwarzmeier
Sport
Weiden in der Oberpfalz
11.11.2016
18
0

"Das Ziel lautet ganz klar: Oben bleiben". Trainer Marco Campitelli will mit den Hamm Baskets den ersten Tabellenplatz in der Basketball-Bayernliga Nord auch im Auswärtsspiel bei der DJK Schweinfurt am Samstag verteidigen.

Allerdings rechnet der Coach mit einer schweren Aufgabe, denn "Schweinfurt gehört zu den besseren Mannschaften der Liga", weiß Campitelli. Die Unterfranken mussten zwar bereits zwei Niederlagen hinnehmen, zählen aber zu den heißesten Anwärtern auf die Meisterschaft. Mit Fabian Hockgeiger stellen die Gastgeber aktuell den besten Werfer der Liga (25,4 Punkte pro Partie), der mit zwei Dreiern pro Spiel vor allem auch aus der Distanz gut trifft. "Schweinfurt ist zu Hause stark", weist Kapitän Vladimir Krysl darauf hin, dass die Gastgeber ihre beiden Niederlagen auswärts beim starken Aufsteiger Eckersdorf und beim letzten Gegner der Hamm Baskets, TTL Bamberg, hinnehmen mussten.

Die Weidener Basketballer müssen auch in Schweinfurt auf Center Franislav Cavar verzichten, dessen Wadenverletzung erst in ein paar Wochen ausgeheilt sein wird. Dennoch wollen die Weidener vor allem den Ball unter den gegnerischen Korb bringen, sehen sie sich dort mit Radek Jezek und Sergey Hacksteder im Vorteil. "Sergey arbeitet gut am Brett und ist dabei sehr wertvoll für uns", lobt Campitelli die Arbeit des Co-Capitäns, der zuletzt mit acht Punkten im Spiel gegen Bamberg überzeugte. Überzeugend war dabei der Auftritt der Mannschaft insgesamt, die verstärkt durch die Nachwuchskräfte Gentian Reshitaj und Max Panzer wieder etwas tiefer besetzt ist.

"Vor dem Hintergrund, dass wir nächste Woche nach Eckersdorf müssen und dann gegen Goldbach spielen, das aktuell ebenfalls noch ungeschlagen ist, wäre ein Sieg schon wichtig", hofft Campitelli, dass sein Team die gute Form auf das Spielfeld bringt.

Weiden: Hacksteder, Geiger, Waldhauser, Jezek, Krysl, Panzer, Reshitaj, Bortel, Andrae.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.