Erfolgreiche Laface-Athleten
Triathlon bei den Wikingern

Sommerkleidung reichte nicht nach dem Ironmanrennen in Norwegen. Auch auf der Strecke mussten Jürgen Weiß sowie Manuela und Dietmar Wolfrath (von links) mit kaltem Wind und starken Regen kämpfen. Bild: hfz
Sport
Weiden in der Oberpfalz
14.07.2016
66
0

Warm anziehen mussten sich drei Laface-Team-Triathleten. Beim Ironman 70.3 Haugesund in Norwegen mussten Manuela und Dietmar Wolfrath sowie Jürgen Weiß nicht nur mit den Strecken, sondern auch mit norwegischem Wetter kämpfen. Die Stadt mit 35 000 Einwohnern liegt eine Flugstunde westlich von Oslo und gilt als Geburtsstadt der Wikinger. Wie die Nordmänner kämpften die drei Oberpfälzer und brachten starke Ergebnisse heim in die Oberpfalz.

Das Rennen über die Mitteldistanz startete mit 1,9 Kilometern im Skeisvatnet-See. Die 90 Kilometer auf dem Rad führten entlang der Südwestküste, der Halbmarathon durch den Ortskern von Haugesund. Bei 10 Grad Außentemperatur, starkem Regen und Wind wurde die Schwimmstrecke im 15 Grad kalten Wasser leicht verkürzt. Manuela Wolfrath erreichte mit einer Gesamtzeit von 5:10 Stunden einen hervorragenden 5. Platz in ihrer Altersklasse. Dietmar Wolfrath benötigte 4:38 Stunden und landete auf Platz 10. Jürgen Weiß kam nach 4:46 Stunden ins Ziel und damit auf den 27.Platz in der starken Altersklasse M35. Damit hätten sich alle drei die Quali für die WM gesichert. Weil die in diesem Jahr in Australien ausgetragen wird, nahmen sie die Möglichkeit nicht wahr. Neben sehr guten Ergebnissen nahmen die drei Eindrücke einer wunderschönen Landschaft und gastfreundlichen Norwegern mit heim.

Etwas weniger weit reiste Lothar Richthammer. Der Laface-Sportler startete über die Langdistanz beim Ironman Frankfurt. Für die insgesamt 226 Kilometer benötigte er 10:16 Stunden. Die EM war auch in diesem Jahr stark besetzt, so dass sein 13. Platz in der Altersklasse hoch einzuschätzen ist. Vor allem auf der Rad- und Laufstrecke zählte Richthammer zu den stärksten Athleten.
Weitere Beiträge zu den Themen: Triathlon (47)Ironman (6)Laface-Team Weiden (3)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.