Fußball
Klassenerhalt das Ziel

Das NLZ Weiden erfordert nicht nur einen großen, sondern auch qualifizierten Trainerstab. Bild: hfz
Sport
Weiden in der Oberpfalz
05.08.2016
114
0

Das neue Trainerteam am Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg SV Weiden für die Spielzeit 2016/17 steht. "Wir spielen mit allen Mannschaften in sehr anspruchsvollen Ligen", sagt Jugendkoordinator Rainer Fachtan. "Diese zu erhalten wird das Ziel sein." Dazu, so Fachtan, seien hochmotivierte und -qualifizierte Trainer notwendig, über die man auch verfüge: "Die SpVgg ist ein Ausbildungsverein und legt großen Wert auf die Förderung der Talente im Raum Weiden."

Was hat sich gegenüber der Vorsaison in den drei Leistungsklassen der U19, U17 und U15 verändert? Marius Sokol will aus beruflichen Gründen kürzertreten. Für ihn wird Martin Schuster die U19 in der Landesliga Süd betreuen. "Martin hat kürzlich die Trainerlizenz erworben. Da er die fußballerische Ausbildung beim tschechischen Top-Klub Viktoria Pilsen durchlaufen hat, kennt er alle Anforderungen für den Spitzenfußball", berichtet Fachtan. Aufgrund seiner Knieverletzung wird Schuster, der von Alexander Schäffler unterstützt wird, in der laufenden Bayernligasaison nicht mehr in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen.

Die U17 werden in der Landesliga Nord von Markus König und Fabian Dimper gecoacht. Beide besitzen die C-Lizenz des DFB. König hatte in der vergangenen Saison die U15 in der Bayernliga unter seinen Fittichen. Mit dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth trifft man hier auch auf Bundesliga-Nachwuchsmannschaften.

Sebastian Höreth, Matthias Winter und Thomas Prem sind für die U15 in der Bayernliga verantwortlich. Höreth und Winter arbeiteten letzte Saison im Trainerteam der U17 Bayernliga mit, Prem war bei der U14. Das Trio besitzt die C-Lizenz. Auch in dieser Spielklasse geht es gegen den Club und Greuther Fürth.

NLZ-TrainerstabSaison 2016/17

Jugendkoordinator: Rainer Fachtan. Jugendleiter: Daniel Wolfrath. Trainer U19: Martin Schuster. Co-Trainer U19: Alex Schäffler. Trainer U17: Markus König. Co-Trainer U17: Fabian Dimper, Max Gebert. Trainer U16: Gerhard Nothhaft. Co-Trainer U16: Christian Blay, Peter Kiener, Max Gebert. Trainer U15: Sebastian Höreth. Co-Trainer U15: Matthias Winter, Thomas Prem. Trainer U14: Andreas Bauernfeind. Co-Trainer U14: Michael Bauernfeind. C 3: Fabian Frey. Trainer U13: Manfred Lederer. Co-Trainer U13: Fabian Frey, Bernhard Fritz. Trainer U12: Carsten Schultes. D 4: Dominik Beer. Trainer U11: Christian Härtl. Torwarttrainer: Jürgen Sosnowski. Individualtrainer: Rainer Fachtan.
Weitere Beiträge zu den Themen: SpVgg SV Weiden (3797)NLZ Weiden (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.