Kegeln
Mutterstadt ein schlagbarer Gegner

Sport
Weiden in der Oberpfalz
05.02.2016
35
0

Im letzten von insgesamt drei Heimspielen in Folge hat der SKC Gut Holz SpVgg Weiden am Samstag (12.30 Uhr) den KV 1965 Mutterstadt in der Mehrzweckhalle am Wasserwerk zu Gast. Gegen die in dieser Saison auswärts noch sieglose Truppe aus Rheinland-Pfalz ist ein weiterer Heimsieg fest eingeplant.

In den neunziger Jahren zählte der KV Mutterstadt zu den Schwergewichten im bundesdeutschen Kegelsport und spielte sich sogar ins Finale des Europapokals. Derzeit zählt man (noch) zum festen Bestandteil der 2. Bundesliga, hat aber ernsthafte Abstiegssorgen. Auswärts kommen die Pfälzer nicht in die Puschen; vor Wochenfrist ging das so wichtige Abstiegsduell bei FAF Hirschau mit 1:7 in die Binsen. Die gastgebenden Weidener haben mit ihrem Heimsieg über den Titelanwärter Schweinfurt nicht nur für Gesprächsstoff gesorgt, sondern auch die eigene Tabellensituation wesentlich verbessert. Mit einem Heimsieg über das auswärtsschwache Mutterstadt (7:41 Mannschaftspunkte) wäre man so gut wie aus dem Schneider. Im Hinspiel gelang dem SKC der erste Auswärtssieg der laufenden Saison. Und was an der "Waldstraße" möglich war, das sollte doch auch am Wasserwerk möglich sein. Aushängeschild der Gäste ist Damit Dundic, dessen Auswärtsschnitt von 585 Holz sich durchaus sehen lassen kann. Auf den bekanntermaßen gut gehenden Weidener Bahnen ist mit einem weiteren Spitzenergebnis zu rechnen. Die prekäre Situation der Gäste hat allerdings ihren Grund darin, dass die Mannschaft insgesamt nicht gleichwertig besetzt ist, was bei den gastgebenden Weidenern nun nicht der Fall ist. Dem SKC Gut Holz fehlt zwar mittlerweile "der große Reißer", aber man verfügt über mindestens acht bis zehn Spieler, die durchaus in der Lage sind, sich in der 2. Bundesliga zu behaupten. Damit wird sich auch erst unmittelbar vor Spielbeginn entscheiden, wer in der 1. und wer in der 2. Mannschaft zum Einsatz kommt. Die Landesligamannschaft hat das Schlusslicht Versbach zu Gast, so dass für beide Spiele der komplette Kader zur Verfügung steht.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kegeln (207)SKC GH SpVgg Weiden (20)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.