Leichtathletik
Katharina Eich zur "Deutschen"

Katharina Eich wird bei der deutschen Meisterschaft in der 4 x 100-Meter-Staffel der SG Regensburg/Weiden an den Start gehen. Bild: hfz
Sport
Weiden in der Oberpfalz
09.06.2016
89
0

Katharina Eich (DJK Weiden) hat sich mit der 4 x 100-Meter-Staffel für die deutsche Leichtathletikmeisterschaft qualifiziert. Im Einzelrennen scheiterte sie knapp.

Eine Rekordflut von Bestleistungen lieferte die glänzend organisierte Sparkassen-Gala im Regensburger Uni-Stadion. Es wurden viele Qualifikationsnormen für verschiedene Meisterschaften erreicht. Katharina Eich (DJK Weiden) lief für die 4 x 100-Meter-Staffel der SWC Regensburg/Weiden Mit 47,69 Sekunden gelang die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Im Einzel über 200 Meter fehlte ihr die Winzigkeit von 13 Hundertstelsekunden. Korbinian Völkl überzeugte mit Rang drei im 1500 Meter-Lauf.

An einem fast schon historischen Lauf war das junge Quartett der Staffelgemeinschaft SWC Regensburg/Weiden mit Isabel Mayer, Julia Liedl, Katharina Eich und Luka Krampert beteiligt. Denn die Top-Sprinterinnen des Deutschen Leichtathletikverbandes liefen hier vorneweg und mit 42,00 Sekunden Weltjahresbestzeit. Seit 1991 war keine deutsche Staffel schneller als Tatjana Pinto, Lisa Mayer, Gina Lückenkemper und Rebekka Haase. Mit 47,69 Sekunden erlief sich das Team aus der Oberpfalz die Starterlaubnis für die nationalen Titelkämpfe in Kassel.

Tags zuvor scheiterte Katharina Eich, auf der ungünstigen Bahn zwei laufend, mit 24,63 Sekunden knapp an den Qualifikationsbedingungen für die "Deutsche" in Kassel. Aber die Saison ist noch lang. Und somit sind noch Leistungen um 24 Sekunden zu erwarten.

Ein starkes Rennen lieferte Korbinian Völkl, ebenfalls DJK Weiden, ab. Mit 3:56,34 Minuten kam er im B-Lauf über 1500 Meter auf einen sehr guten dritten Platz. Auf der Schlussrunde überspurtete er einige Gegner. Sieger war hier Oven Day von LAV Bayer Uerdingen/Dormagen in 3:52,73 Minuten vor dem Österreicher Stefan Schmid (3:54,57).
Weitere Beiträge zu den Themen: Leichtathletik (97)Katharina Eich (6)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.