Leichtathletik
Schallmauer durchbrochen

Der Weidener Quentin Uzman (hinten links) freute sich über Platz drei mit der Mannschaft beim Bezirksvergleich der Leichtathleten. Bild: hfz
Sport
Weiden in der Oberpfalz
21.09.2016
62
0

Die Oberpfalzauswahl der Altersklasse 14 holt sich beim Bezirksvergleichskampf in Leutershausen den dritten Platz hinter Oberbayern und Schwaben. Eine starke Leistung zeigt dabei ein Weidener.

Beim Bezirksvergleich der Leichtathleten waren die Jahrgänge 2002 und 2003 startberechtigt. Quentin Uzman von der DJK Weiden durfte in drei Disziplinen für das Team Oberpfalz antreten: Über die 100 und 800 Meter und mit der 4 x 100-Meter-Staffel.

Im 100-Meter-Lauf rechnete sich Uzman mit 12,01 Sekunden Meldezeit keine Chancen aus. Schließlich waren die Athleten der bayerischen Elite schon deutlich unter zwölf Sekunden gelaufen. Sensationelle 11,86 Sekunden später war diese Konstellation Geschichte und der Weidener verließ als Zweiter für die Oberpfalz nach Florian Knerlein (11,68/Oberbayern, Kirchheimer SC) die Bahn.

Keinerlei Gegenwehr


In seiner Paradedisziplin 800 Meter wollte Uzman auf Sieg laufen, sich aber Körner für die unmittelbar darauf folgende 4 x 100-Meter-Staffel aufsparen. In 2:20 Minuten wurde die Vorgabe locker gehalten. Allerdings war durch keinerlei Gegenwehr der Mitstreiter im ersten Lauf das Tempo so verschleppt, dass Dominik Seib von der LG Bayerwald im zweiten Lauf in 2:15 Minuten den Sieg für Niederbayern holte. Damit hatten die Oberpfälzer einen Punkt in der Gesamtwertung verschenkt. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch stürmte die 4 x 100-Meter-Mannschaft mit Jannik Burger, Quentin Uzman, Elias Keck und Marek Wittmann an die Bahn, um das maximal Mögliche herauszuholen. Als Dritter im ersten Lauf und als Gesamtvierter wurde die Staffelmannschaft ihren Erwartungen mehr als gerecht. Eine gute Zeit von 49,57 Sekunden unterstreicht dies. Oberbayern, Schwaben und Oberfranken behaupteten sich als haushohe Favoriten.

Die Mannschaft der Oberpfalz belegte den hervorragenden Bronzeplatz.
Weitere Beiträge zu den Themen: Quentin Uzman (3)Bezirksvergleichskampf (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.