Nein-Run
Aus für Night-Run - dafür "Bike and Run" am Fischerberg

Night-Runner am Unteren Markt. Diese Bilder gehören wohl endgültig der Vergangenheit an. Bild: Büttner
Sport
Weiden in der Oberpfalz
11.01.2016
871
0

Eine schlechte, aber auch eine gute Nachricht für die Ausdauersportler der Region: Den Weidener Night-Run wird es wohl bis auf Weiteres nicht mehr geben. Dafür planen die Organisatoren vom Laface-Team eine andere Veranstaltung mit neuem Format.

Nachdem der nächtliche Stadtrundlauf nach acht Ausgaben 2015 ausfallen musste, wird er 2016 keine Rückkehr feiern. Nach langen Überlegungen haben sich die Organisatoren um Johannes Breitschaft gegen eine weitere Night-Run-Ausgabe entschieden, "schweren Herzen", wie Breitschaft sagt. "Der Night-Run hat sich einen guten Namen gemacht. Wir waren nicht sicher, ob wir dem hätten gerecht werden können", erklärt er. Konkret gab es Unsicherheiten beim Streckenverlauf. Bei den Organisatoren sorgen zudem private und berufliche Veränderungen dafür, dass für die Vorbereitung weniger Zeit geblieben wäre. "Wir wollten aber bei der Organisation und der Qualität des Laufs keine Abstriche machen", sagt Breitschaft: Lieber kein Night-Run als ein mittelmäßiger.

Stattdessen arbeitet das Laface-Team an einer Alternative, die weniger Aufwand, aber vergleichbar viel Spaß macht. Im Herbst soll es "Bike and Run" am Fischerberg geben. Dabei wird eine Strecke von Weiden hinauf zum Vierlingsturm zweimal zurückgelegt, zuerst als Lauf, dann mit dem Mountainbike. Nach dem Lauf-Massenstart nehmen die Sportler die Abstände mit auf den Rad-Teil, vergleichbar der Nordischen Kombination beim Wintersport.

"Wir haben das vergangenen Herbst vereinsintern getestet, und es hat sehr viel Spaß gemacht", sagt Johannes Breitschaft. Den Termin möchte das Laface-Team demnächst bekanntgeben.
Weitere Beiträge zu den Themen: Night Run (2)Laface (1)Johannes Breitschaft (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.