Straßenlauf am Sonntag
Läuferflut am Flutkanal

Eine gern gestellte Frage vor Laufveranstaltungen: Wie wirds Wetter? Nach einem Hitzerennen schaut es in diesem Jahr aber nicht aus. Archivbild: Büttner
Sport
Weiden in der Oberpfalz
28.04.2016
157
0

Am Sonntag geht es rund um den Flutkanal: Auf Weidens beliebtester Joggingstrecke lädt die DJK zum Straßenlauf. Vieles spricht beim dritten Lauf der OVL-Cup-Serie für einen Heimsieg beim Hauptlauf.

Zum 36. Mal heißt es am Sonntag bei der DJK auf die Plätze zum Straßenlauf. Die Veranstaltung ist auch in diesem Jahr Teil des Oberpfälzer-Volkslauf-Cups (OVL-Cup) Ab 9.15 Uhr schickt der Starter die Sportler auf die Strecke - zunächst sind die Kleinsten dran. Der Hauptlauf über 10 Kilometer beginnt dann um 11 Uhr bei der Realschul-Sportanlage an der Kurt-Schumacher-Allee. Bei den traditionellen beiden Runden um den Flutkanal spricht derzeit vieles für ein Duell der Lokalmatadore.

Der Startliste nach dürften die beiden DJK-Weiden-Starter Michael Lang und Andreas Hecht bislang die Schnellsten sein. Allerdings finden sich auf der Liste unter anderem mit Christian Herold vom Laface-Team auch starke Herausforderer. Bei den Frauen scheint das Rennen über 5- und 10-Kilometer-Stecken völlig offen. Noch ist die Anmeldung bis Freitag, 29. April, offen.

Zudem sind am Sonntag ab 8 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start-Termin Nachmeldungen in der Realschulturnhalle möglich. Durchaus vorstellbar ist also, dass der Sieger auf der aktuellen Liste noch gar nicht zu finden ist. Die Strecke ist identisch mit der in den Vorjahren. Nach dem Start auf der Bahn am Realschulsportplatz geht es zweimal über die Flutkanalrunde. Abgesehen von zwei Unterführungen und zwei Wenden je Runde ist die Strecke tellerflach und führt immer geradeaus.

Weil der Kurs zudem exakt vermessen ist, eignet sie sich perfekt für die Jagd nach neuen Bestzeiten. Umkleiden und Duschen finden sich im DJK-Sportheim und in der Realschule.

DJK-StraßenlaufLos geht der 36. DJK-Straßenlauf um 9.15 Uhr mit den Bambini über 0,4 Kilometer. Die Schüler (U10 und U12) starten um 9.30 Uhr über 2 Kilometer, die Schülerinnen laufen die selbe Strecke um 9.50 Uhr. Die männliche U14/U16 geht um 10.10 Uhr auf die 2,4-Kilometer-Strecke, um 10.30 Uhr folgt die selbe Altersgruppe bei den Mädchen. Ab 11 Uhr geht es über die 5- und 10-Kilometer-Strecken. Startunterlagen gibt es ab 8 Uhr in der Turnhalle der Realschule. Die Startgebühren betragen je nach Lauf zwischen 2 und 10 Euro, bis 29. April unter djkweiden@gmx.de. Nachmeldung für zwei Euro zusätzlich bis eine Stunde vor dem Start.
Weitere Beiträge zu den Themen: DJK Weiden (78)OVL-Cup (8)Straßenlauf (3)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.