X-Trail der DJK Weiden
Spaß über Stock und Stein

Am 8. Oktober um 14 Uhr fällt auf dem DJK-Gelände am Ludwig-Wolker-Weg der Startschuss zum zweiten X-Trail der DJK Weiden. Bild: hfz
Sport
Weiden in der Oberpfalz
23.09.2016
115
0

"Dieser Weg wird steinig und schwer..." - aber perfekt für den zweiten X-Trail der DJK Weiden. Am Samstag, 8. Oktober, geht es für die Läufer der Region über die Pfade und Steige der Region. Die Organisatoren sind mit der bisherigen Resonanz zufrieden: "Die Anmeldezahlen liegen deutlich über den Zahlen im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt. Die Premiere 2015 hat den Sportlern offensichtlich Spaß gemacht", sagt Robert Zeus von der DJK.

Der Startschuss fällt um 14 Uhr sowohl für den 15-Kilometer-Hauptlauf, als auch für den Fun-Trail und das Fun-Walking. Die identische Strecke führt über 8 Kilometer und bietet sich ideal an, um in die Welt des Laufs in unwegsamen Gelände hineinzuschnuppern. Die Startnummernausgabe erfolgt von 12 bis 13.30 Uhr. In dieser Zeit sind auch Nachmeldungen möglich, die Nachmeldegebühr beträgt 5 Euro. Die Siegerehrung ist für 16.30 Uhr vorgesehen.

Vor der Ehrung steht aber die Anstrengung, denn die Strecken haben es in sich. Nach einer zwei Kilometer langen Einlaufphase vom Start am DJK-Gelände nahe des Ludwig-Wolker-Wegs geht es ins Gelände. Auf schmalen, wurzeligen Pfaden führt der Hauptlauf über kleine Brücken und schmale Bachläufe hinauf auf den Gipfel des Fischerbergs. Der höchste Punkt liegt knapp 250 Meter höher als der Start. Zu dem geht es dann ebenfalls über Trails zurück. Die Fun-Runde erspart den Sportlern die schärfste Steigung hinauf zum Vierlingsturm. Favoriten lassen sich auf der Anmeldeliste noch nicht ausmachen. Dem Veranstalter ist das auch nicht wichtig: "Es soll der Spaß am Laufen in der tollen Natur am Fischerberg im Vordergrund stehen", sagt Zeus. Sportliche Höchstleistungen seien dagegen zweitrangig.

Die Startgebühr beträgt 15 Euro für den Haupt- und 10 Euro für den Funlauf. Einen Canicross mit Laufpaaren bestehend aus Mensch und Hund gibt es in diesem Jahr nicht. Die Anmeldung erfolgt über den Internetauftritt des X-Trails.

___



Weitere Informationen:

http://www.weiden-xtrail.de/
Weitere Beiträge zu den Themen: DJK Weiden (89)Weidener x-Trail (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.