Deutsch-griechischer Freundschaftsverein "Ilios" trifft sich
Freundschaft auf griechisch

Da der Vorsitzende des deutsch-griechischen Freundschaftsvereins "Ilios" dem Oberpfälzer Winter in Richtung Griechenland entkommen war, leitete stellvertretender Vorsitzender Heinz Petz (rechts) die Jahreshauptversammlung. Mit im Bild die weitere Vorstandschaft. Bild: Dobmeier

Einen großen Erfolg mit griechischen Spezialitäten verzeichnete "Ilios", der deutsch-griechische Freundschaftsverein Weiden, beim Herbstfest von "Pro Weiden". Tzatziki und Suflaki, griechischer Wein, Kuchen und Kaffee fanden begeisterte Abnehmer.

In seinem Rückblick im "El Greco" zur Jahreshauptversammlung lobte stellvertretender Vorsitzender Heinz Petz die Bewirtung der Gäste. Der Verein wird am 17. September wieder beim Herbstfest dabei sein. Petz erinnerte zudem an die Stammtische in griechischen Restaurants wie "El Greco", "Taverne Rhodos", "Olympia" und "Pallas Gyros", einige Male mit Live-Musik.

Treffen mit Ambergern


Der Dank galt der Vorstandschaft mit Vorsitzendem Angelos Lazogiannis, der gerade in Griechenland ist. Kassiererin Martina Kayser berichtete von einem Plus durch die Aktivitäten. Der Mitgliedsbeitrag bleibt unverändert bei zehn Euro für die aktuell 55 Griechenlandfreunde. Der Verein versteht sich als kleine, aber feine Familie, die Freundschaften abseits europapolitischer Diskussionen pflegt. Gäste sind willkommen. Das Marienfest ist für 2. April im "El Greco" geplant. Leider war das Grillfest 2015 im interkulturellen Garten verregnet, aber eine Neuauflage wird für Sommer 2016 ins Auge gefasst. Ebenso findet in Hirschau ein Treffen mit dem Amberger Verein "Apostolus" statt.

Die Stammtische finden im Rhythmus von zwei Wochen ab März statt. Heinz Petz vermittelte an die Mitglieder auch Sprachkenntnisse, weil in der VHS seit längerem keine Griechischkurse angeboten werden.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Angelos Lazogiannis, zweiter Vorsitzender Heinz Petz, dritte Vorsitzende und Kassiererin Martina Kayser, Kassenrevisor Günther Bauer, Beisitzer Günther Bauer, Irmgard Moschuelis, Dirk Walther, Walter Posl, Johanna Lechner.
Weitere Beiträge zu den Themen: Griechenland (76)Freundschaftsverein Ilios (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.