EM-Tagestipp
Um Griezmann kümmer' ich mich

Je länger die Europameisterschaft in Frankreich dauert, desto aufwendiger gestaltet sich die tägliche Suche nach einem passenden EM-Tipper. Voraussetzung ist stets, dass der Tagestipp-Teilnehmer aus dem Land stammt, das am jeweiligen Tag spielt, oder einen besonderen Bezug dazu hat.

Wer konnte schon ahnen, dass Wales ins Halbfinale kommt? Oder sich Island bis ins Viertelfinale und in die Fan-Herzen "huht". Für die Exoten griffen wir sogar auf tierische Vorhersagen zurück. Zum deutschen Halbfinale gegen die Gastgeber hatte mein geschätzter Kollege nun eine glorreiche Idee: Statt der kompetenten Vorhersage eines Sportredakteurs, sollte ich unwissender Lokalist aus der Weidener Redaktion den letzten Auftritt der Equipe Tricolore übernehmen. Nur weil ich durch Zufall ein Ticket für eben jenes EM-Halbfinale ergattert hatte? Nur weil ich seit geraumer Zeit die Redaktion an meinem Hoffen und Bangen teilhaben lasse, eine Karte für das deutsche Halbfinale gekauft zu haben? Oder vielleicht gerade deshalb? Quel malheur! Merci beaucoup, Franz Kurz!

Es gibt mehrere Gründe, warum ich auf einen deutlichen Erfolg der Löw-Elf tippe. Zum einen bin ich selbst in Marseille vor Ort und kümmere mich höchstpersönlich um die Bewachung des bisher besten EM-Torschützen, Antoine Griezmann. Somit ist Frankreichs Offensive lahmgelegt. Zum anderen können uns die vielen Ausfälle nichts anhaben. Jede Position ist (fast) ohne Qualitätsverlust beliebig zu besetzen. Egal ob Julian Weigl, Leroy Sané oder Emre Can: Sie sind jung, aber sie sind gut. Und falls Jogis Sorgen wirklich besorgniserregende Ausmaße annehmen sollten, ich habe meine Treter mit im Gepäck.

Und dann wäre da noch das letzte Halbfinale bei einem großen Turnier gegen den Gastgeber: Die Partie bei der WM 2014 gegen Brasilien ist bei uns allen noch präsent. Der 7:1-Kantersieg war der vorletzte Schritt auf dem Weg zum großen Triumph. Addiert man nun alle Gründe (und blendet jegliche Negativaspekte hinter der schwarz-rot-goldenen Brille aus), ergibt sich nur eine Vorhersage für den heutigen Klassiker:

Deutschland - Frankreich 5:1
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.