Forschungsprojekt des Augustinus-Gymnasiums über Migration an der eigenen Schule
Bunter als du denkst

Die Projektteilnehmer präsentieren die Ergebnisse der Auswertung ihrer Forschungsarbeit. Bild: otj

Von wegen grauer Schulalltag. Das Augustinus-Gymnasium ist schon lange bunt. Rassismus und Ausländerfeindlichkeit haben an dieser Schule keinen Platz. Dass dies nicht reine Lippenbekenntnisse sind, sondern eine mit Leben gefüllte Grundhaltung, beweisen die Schüler mit dem Forschungsprojekt "Bunter als du denkst".

Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert. Die gezeigten Schautafeln und Plakate sind Teil eines mehrwöchigen Gruppenarbeit, die sich mit dem Thema Migration auf regionaler Ebene auseinander setzt. Die Teilnehmer hatten Schüler, Lehrer und Eltern nach ihrer Herkunft befragt.


Demnach sind 86 Prozent der befragten Augustinus-Gymnasiasten in Weiden geboren, bei ihren Eltern sind es noch 82 Prozent, bei den Lehrern hingegen überwiegt die Zahl derer, die nicht hier geboren wurden - 59 Prozent von ihnen haben also einen "Migrationshintergrund". Diese Ergebnisse haben die Schüler in einer kleinen Broschüre zusammengefasst.

Plakate mit Zitaten


So möchten Ausstellungsmacher sensibilisieren, für eine Perspektive der Migrantinnen und Migranten. "Stellen Sie sich vor, Sie kommen in ein anderes Land, sprechen die Sprache dieses Landes, versuchen sich bestmöglich zu integrieren, sehen aber anders aus", heißt es auf der Website des Projekts der Neuntklässler. Das bedeute immer wieder Nachteile und Beschimpfungen. So könnten die Zuwanderer dieses Land nie als ihre Heimat ansehen.

Wie die Schüler mit Migrationshintergrund ihre Situation empfinden, zeigen die Plakate der Ausstellung mit Zitaten der Betroffenen, die Mut machen. Da heißt es beispielsweise: "Ich bekomme von fremdenfeindlichen Äußerungen nicht viel mit, aber ich lebe ja schon mein ganzes Leben hier." Aber es gibt auch erschreckende Zitate. "Ich war vor allem während der Griechenlandkrise von rassistischen Äußerungen betroffen."
Weitere Beiträge zu den Themen: Augustinus-Gymnasium Weiden (12)Schulprojekt (6)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.