„Gößl gesunde Schuhe“ in Weiden sorgt für ihr Wohlbefinden
Besonderes für ihre Füße

(Foto: Fotolia)

Der Fuß ist das natürliche Wunderwerk der Fortbewegung: Sieben Fußwurzelknochen, fünf Mittelfußknochen und 14 Zehenknochen tragen uns jeden Tag durchschnittlich 8.000 Schritte durch das Leben. Zahlreiche Bänder und Muskeln halten den Fuß flexibel und gleichzeitig stabil.

Mehr Aufmerksamkeit für die Füße


Nur zwei Prozent der Weltbevölkerung kommen mit angeborenen Fußproblemen auf die Welt. Doch immer mehr Menschen klagen über Schmerzen beim Stehen und Gehen. „Es ist also höchste Zeit, dass wir unseren Füßen mehr Aufmerksamkeit schenken“, meint Orthopädie-Schuhmachermeister Horst Schedl, und er weiß, wovon er spricht: Gesunde Schuhe – und damit auch gesunde Füße – sind sein Geschäftsmodell und seine Philosophie. Der 31-Jährige führt das Schuhfachgeschäft Gößl Gesunde Schuhe in der Bismarckstraße 24 in Weiden (beim Klinikum).

Therapiesohlen für schmerzfreies Stehen und Gehen


Um sein orthopädisches Wissen zu perfektionieren, hat Schedl sich in den Niederlanden eine Zusatzausbildung angeeignet. Mit Therapiesohlen nach „Methode Derks“ behandelt er nachhaltig Fuß- und Rückenschmerzen sowie Knie- oder Hüftprobleme. Bei einer ganzheitlichen Fußuntersuchung werden unter anderem Muskel- und Gelenkfunktionen getestet. Das Abrollverhalten wird über ein spezielles Computerprogramm ausgewertet. Außerdem ermittelt Horst Schedl den Körperschwerpunkt, die statische Druckverteilung und muskuläre Spannungsunterschiede. Anhand der Ergebnisse wird dann eine individuell handgefertigte Therapiesohle angefertigt. Die einzelnen Elemente dafür werden in der eigenen Werkstatt von Hand geschliffen und zusammengesetzt. Für jeden Fuß den richtigen Schuh „Damit eine Einlage optimal funktionieren kann, muss aber auch der Schuh zum Fuß passen“, erklärt Schedl. „Darum ist es mir und meinem Team wichtig, auf die Bedürfnisse jedes Fußes einzugehen. Wir erkennen die Fußform des Kunden und bieten dazu den richtigen Schuh.“ Von modischen Schuhen über sportliche Modelle bis hin zum eleganten Schuh – bei Gößl Gesunde Schuhe finden Damen und Herren eine große Auswahl an hochwertigen Schuhen exklusiver Hersteller. Auch Maßschuhanfertigungen und Schuhanpassungen bietet der Meisterbetrieb an.