Hans und Lilli Pfab: Rund 300 Gäste verabschieden sich bei Trauerfeier im Hangar
Letzter Wille: Letztes Geleit im Hangar

Bilder von Hans und Lilli Pfab schmückten den Hangar, in dem sich über 300 Trauergäste versammelt hatten, um dem Unternehmer und leidenschaftlichen Flieger sowie seiner Frau die letzte Ehre zu erweisen. Bild: R. Kreuzer
Das ist meine Kathedrale, habe der Verstorbene zu Lebzeiten gesagt. Also wurde der Hangar zur Kathedrale. Am Samstag fand die Trauerfeier für Lilli und Hans Pfab am Flugplatz in Latsch statt.

Hans Pfab, Unternehmer aus Weiherhammer und passionierter Flieger, hatte noch zu Lebzeiten verfügt, dass seine Verabschiedung in seiner Fliegerhalle gefeiert werden sollte, da er und seine Frau Lilli keiner Religionsgemeinschaft angehört hatten. Am Samstag fanden sich rund 300 Angehörige und Freunde zu dieser ungewöhnlichen Trauerfeier ein. Um die Feierlichkeit des Augenblicks zu unterstreichen, intonierte die Damen-Big-Band aus Waidhaus mit Bandleaderin Simone Dietl den Bayerischen Defiliermarsch sowie den Fliegermarsch von Hermann Dostal, als die Urnen aus der Flugzeughalle auf ihre letzte Reise zum Waldfriedhof in Weiden gingen.

Aus den Nachrufen der Angehörigen und Freunde ging hervor, welch beherzter und unternehmerisch denkender Mensch Hans Pfab gewesen war. Mit einem Holzvergaser aus Wehrmachtsbeständen hatte er sein Transportunternehmen 1946 in Baden-Württemberg begründet und es 1976 nach Weiherhammer expandiert. Bei der Firmenübergabe an seine Töchter 2001 war seine Flotte auf über 50 Fahrzeuge und 70 Auflieger angewachsen. Auch Pfabs Flugleidenschaft war Thema. Zu Kriegszeiten hatte er das Fliegen erlernt und die Erlaubnis erst mit 91 Jahren zurückgegeben.

Wie es sich für Frauen ihrer Generation gehörte, sei seine Frau Lilli die ruhige Kraft an seiner Seite, "der Fels in der Brandung für die Familie" gewesen. Ihr großes Herz und ihre Tüchtigkeit hoben die Trauerredner immer wieder hervor.

Hans Pfab verstarb am 28. Dezember 2015 mit 96 Jahren in seinem Haus in Neunkirchen, seine Frau Lilli folgte ihm am 8. Februar 2016.
Weitere Beiträge zu den Themen: Hans Pfab (1)Transportunternehmen Pfab (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.