Kinder schreiben für Kinder
Hier halten alle zusammen

So unterschiedlich wir alle sind, haben wir auch viele Gemeinsamkeiten: Eine davon ist seit zwei Wochen das Zeitunglesen am Morgen. Wir lesen die Kinderseite immer gemeinsam und danach stöbert jeder für sich in der Zeitung. Unser Bild zeigt, welche Hobbys wir haben oder einfach nur welche lustige Ideen uns spontan eingefallen sind. Das Projekt ist super! Bild: hfz

Wir sind die Klasse 4 GT, das heißt Ganztagsklasse, der Albert-Schweitzer-Schule in Weiden. Wir sind alle unterschiedlich, aber in dieser Klasse halten alle zusammen!

Das Besondere an unserer Klasse ist, dass wir aus ganz vielen verschiedenen Ländern stammen. Trotzdem oder gerade deshalb gehen wir gerne zusammen in die Schule, und das sogar bis 16 Uhr!

Wir haben zusammen Unterricht, gehen aber auch gemeinsam essen ins Café Neue Mitte, wo für uns frisch gekocht wird. Nach dem Essen haben wir gemeinsam Freizeit, die wir mit Inlineskaten, Rollerfahren, Fußballspielen oder Tanzen fast immer draußen verbringen. Natürlich erledigen wir auch die Hausaufgaben gemeinsam und haben viele Sport-, Koch- und Bastel-AGs.

Sophia, Leane und Viona: Wir sind in Deutschland geboren, aber unsere Eltern kommen aus Russland. Unser russisches Lieblingsessen sind Manti, das sind Teigtaschen mit Fleischfüllung. Zu Hause sprechen wir Deutsch und Russisch. Unser Hobby ist Tanzen und Singen.

Aidan: Ich bin in Amerika geboren und erst seit kurzem in Deutschland. Ich komme aus dem Staat Missouri, der liegt im mittleren Westen Amerikas. Meine Freunde vermisse ich natürlich sehr. Am liebsten esse ich Chicken Wings.

Yavuz: Ich habe türkische und auch russische Wurzeln und kann beide Sprachen sprechen. Mein Lieblingsessen ist Lahmacun, das ist eine türkische Pizza. Meine Hobbys sind Fußball und Klavierspielen.

Tayler: Mein Vater kommt aus Angola und meine Mutter aus Deutschland. Meine liebsten Hobbys sind Klettern und Fußball spielen. Am liebsten esse ich Spaghetti Bolognese.

Müsteceb: Ich komme aus Aserbaidschan, das ist ein Staat in Vorderasien. Besonders gefällt mir in meiner alten Heimat das Fest Nouruz, das ist ein Frühlingsfest. Auch mein Lieblingsessen ist Lahmacun.

Emely, Lukas, Felix, Kevin: Wir sind in Deutschland geboren und gehen gerne in die Ganztagsklasse, weil man nach der Schule keine Hausaufgaben mehr machen muss. Wir haben viel Spaß zusammen und besonders gerne spielen wir mit der ganzen Klasse Räuber und Gendarm mit Rollern und Inlinern.

Christian und Alexander: Unsere Eltern kommen auch aus Russland und wir können die Sprache beide sprechen. Auch wir essen am liebsten Manti. Wir würden gerne einmal das Haus von Putin sehen.

Viki und Mareki: Wir kommen aus Prag, das ist die Hauptstadt Tschechiens. Wir essen gerne Rohlik, das sind Kipferl, ähnlich den Croissants. Auch wir feiern ein tolles Frühlingsfest. Unsere Hobbys sind Inliner fahren, Radfahren und Fußballspielen.

Justin und Cornelia: Wir sind Sinti und Cousins. Wir spielen gerne Fußball, können beatboxen und Breakdance. Unser Lieblingsessen sind Suppenhuhn und Quarknudeln.

Klasse 4 GT der Albert- Schweitzer-Schule in Weiden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.