Kinderhaus Maria Waldrast wird aktiv
Früh bewegt sich

Wer klein ist, muss noch eine Menge lernen fürs Leben. Dass dazu nicht nur Lesen und Rechnen gehören, sondern auch Bewegung und gesunde Ernährung, wissen sie im Kinderhaus Maria Waldrast - und haben es jetzt auch schriftlich.

Das Team Oberpfalz e. V. möchte den Wert frühzeitiger Bewegungsförderung hervorheben und Kindergärten, die sich in diesem Bereich engagieren, mit einer Auszeichnung honorieren. Eine Urkunde brachte nun Vorsitzender Pierre Jander dem Kinderhaus Maria Waldrast mit. "Der präventive Effekt von ausreichend Bewegung zusammen mit ausgewogener Ernährung für die Gesamtentwicklung der Kinder ist unumstritten. Die Prävention sollte bereits im Kindergartenalter beginnen", sagte Jander. Je früher die Kleinen an freudvolle und regelmäßige Bewegung herangeführt und über vitaminreiche Kost aufgeklärt würden, desto leichter gelinge es, gesunde Lebensführung in den Alltag zu integrieren.

Deshalb hat Team Oberpfalz eine Konzeption zur Zertifizierung von Kindertagesstätten entworfen, die sich durch besonders intensive und qualifizierte Förderung von Bewegung und Ernährung auszeichnen. Wie eben in Maria Waldrast. Betreut haben die Kinder dabei Bilal Karabulat und Vanessa Grotz als Teil ihres freiwilligen sozialen Jahres im Sport, das sie im Verein als ausgebildete Übungsleiterin ableistet.

Dabei kooperiert Team Oberpfalz mit der Bayerischen Sportjugend des Bayerischen Landessport-Verbandes. Das Projekt läuft unter dem Namen "BAERchen". Die Großbuchstaben stehen dabei für Bewegung, Aufklärung, Ernährung und Ressourcen. Bürgermeister Lothar Höher lobte bei der Urkundenübergabe die Idee, Sport in dieser Form zu den Kleinsten zu bringen. "Kinder liegen uns am Herzen, und Bewegung hält gesund", sagte er. Einen zweckgebundenen Wertgutschein über 500 Euro hatte zudem Jessica Korecky von der BKK Faber Castell Weiden mitgebracht. Mit dem Geld wird ein Vier-Kinder-Balance-Wackelbrett angeschafft.

Alle turnten gerne mit


Leiterin Claudia Romeis betonte, dass die Zusammenarbeit vorzüglich klappte. "Den Kindern hat es prima Spaß gemacht, sie turnten gerne mit. Ein Sportangebot, das wir gerne nutzten."
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderhaus Maria Waldrast (3)Team Oberpfalz (3)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.