Leute
CSU-Bundestagsabgeordneter Reiner Meier zu Besuch

MdB Reiner Meier (links) nahm sich viel Zeit für seinen Besuch in der Arbeitsagentur Weiden. Agenturchef Thomas Würdinger (Zweiter von links) zeigte das breite Aufgabenspektrum auf. Bild: Bühner
CSU-Bundestagsabgeordneter Reiner Meier ist begeistert. "Ich bin viel in der Welt herumgekommen. Es gibt nirgendwo eine so gute Arbeitsverwaltung wie bei uns", stellte er bei seinem Besuch in der Arbeitsagentur Weiden fest. Vorher war er von Agenturchef Thomas Würdinger durch alle Etagen geführt worden und hatte mit Mitarbeitern gesprochen.

Beeindruckt sei er von der "modernen Gestaltung der Agentur und ihren motivierten Mitarbeitern", so Meier. Im Service-Center habe er die enge Zusammenarbeit zwischen telefonischer und persönlicher Beratung erlebt. Die Menschen, die hier Hilfe suchten, seien in guten Händen. Bei seinem Gespräch mit einer Berufsberaterin habe er gespürt, dass diese "auf die Interessen der Jugendlichen genau eingeht".

Würdinger präsentierte dem Besucher eine Erfolgsbilanz in allen Geschäftsfeldern. Er führte als Beispiel den Teilbezirk Tirschenreuth an: "Setzt man die Arbeitslosenzahl von 1999 auf 100 Prozent, wuchs diese Zahl bis 2005 auf 140 Prozent, aber heute stehen wir bei 50 Prozent." Meier stellte zudem fest, dass die Arbeitsagentur auf die Integration der Asylbewerber gut vorbereitet sei. "Es sind viele junge, dynamische Menschen dabei", sagte Würdinger. Jetzt gelte es festzustellen, für welche Ausbildung oder Tätigkeit jemand geeignet sei, aber "die Sprache ist das A und O".
Weitere Beiträge zu den Themen: Reiner Meier (29)Arbeitsagentur Weiden (14)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.