Leute
Eine Urlaubsreise zum 60.

Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler. Bild: hfz
Ehefrau Sigrid hatte ihm zum 60. Geburtstag am Freitag eine Urlaubsreise geschenkt. So verbrachte Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler seinen Runden auf den Kanaren und kehrte am Samstag "wunderbar erholt" zurück. Familiär vorbelastet war der gebürtige Wuppertaler nicht, als er 1975 sein Theologiestudium in Neuendettelsau begann. "In unserer Familie sind die meisten Juristen." Der Jubilar entstammt zwar keiner Pfarrersfamilie. Mutter und Vater waren allerdings in Kirchenvorstand und Pfarrgemeinde aktiv. Er selbst engagierte sich in der Kinder- und Jugendarbeit. "Ein klassischer Fall von christlicher Sozialisation", sagt er. Das Studium führte ihn noch nach Hamburg und Erlangen bevor er 1985 seine erste Stelle als Pfarrer zur Anstellung in Windischeschenbach antrat. Zehn Jahre war er also schon in der Oberpfalz tätig bevor er 1998 - nach einem vierjährigen Einsatz als Pfarrer in Ansbach - die evangelische Pfarrgemeinde Rothenstadt-Etzenricht übernahm. Rund 1250 Gemeindeglieder betreut der Geistliche hier.

Sechs Kinder zählt die Patchwork Familie von Sigrid und Hans-Peter Pauckstadt-Künkler. Der Älteste, Maximilian (27) sitzt derzeit über seiner Doktorarbeit an der Universität in Genf. Die Jüngste, Ronja (16), macht nächstes Jahr Abitur am Kepler-Gymnasium. Der Arbeitskreis Asyl ist eine der Organisationen, in denen sich der Geistliche seit langem engagiert. Als private Leidenschaft pflegt er die Musik: Seit 20 Jahren als Schlagzeuger der "Church Pistols". Die mit fünf evangelischen Pfarrern besetzte Band serviert gerne rockige Töne.

"Zum meinem 60. haben mich viele Glückwünsche per E-Mail und WhatsApp erreicht", freut sich der Jubilar. Mit den Organisationen, in denen er aktiv ist, plant er "irgendwann kleine Nachfeiern" und verspricht: "Die große Party steigt zu meinem Ruhestand mit 65."
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.