Mahnende und lobende Worte für die Pestalozzi-Mittelschüler
Abschluss unter freiem Himmel

Sie sind die Besten: Die erfolgreichsten Abschlussschüler der Pestalozzi-Mittelschule erhielten Glückwünsche von Rektor Heribert Zeis (rechts) und den Lehrkräften. Bild: R. Kreuzer

In der Freiluft-Aula trafen sich die Pestalozzi-Mittelschüler zur Entlassfeier. Sebastian Lingl eröffnete mit dem Song "The Lion sleeps tonight". Doch geschlafen hatten die Schüler bei ihren Prüfungen ganz und gar nicht.

Das gilt zumindest für die große Mehrheit. Rektor Heribert Zeis erklärte, dass 80 Prozent der Teilnehmer die Prüfung zum qualifizierenden Mittelschulabschluss erfolgreich abgelegt hatten. Bei den M 10-Schülern lag die Erfolgsquote sogar bei 100 Prozent. "Danke auch den Lehrkräften, die in den vorhergehenden Schuljahren mit Erfolg und Zuversicht unterrichtet hatten."

Kurve noch gekriegt


Den Neunt- und Zehntklässlern gab er mit auf den Weg, dass einige während des Jahres nicht erkannt hätten, dass für den Erfolg auch ein hohes Maß an gleichmäßiger, konzentrierter Arbeit nötig ist. "Aber ihr habt die Kurve, wenn auch schlecht angefahren, noch gut gemeistert."

Wer den Quali noch nicht im Reisegepäck habe, könne die Wiederholung noch einmal fahren, einige möchten auch ihre Laufbahn mit der M 10 fortsetzen. Nach einer Gesangseinlage von Kerstin Kiener und Kristina Weigl mit "From a Distance" überreichte Zeis den besten Schulabgängern die Zeugnisse: Den Qualifizierenden Abschluss schafften in der 9 a Oliver Arlt mit 2,38 und Alexander Fuchs mit 2,66. In der 9 b Marcel Klahn (1,9), John Peter und Saskia Klein (je 2,5). Den Mittleren Schulabschluss in der M 10 legten Benedict Naujoks mit 1,67 und Svenja Barbyer mit 1,78 ab. Den Abschluss der Mittelschule in Praxisklassen absolvierten Michelle Dietl und Fabian Wagner mit 1,8. Die Klassleiter verteilten abschießend die Zeugnisse an die Ausscheidenden.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.