Marsch der Verbundenheit - Abschlussveranstaltung in der Max-Reger-Halle

Mit dem 7. Marsch der Verbundenheit brachten die Mitglieder des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. ihre Solidarität mit den Soldaten zum Ausdruck. Hier marschieren die Teilnehmer durch die Frauenrichter Straße in Richtung Ziel: zur Max-Reger-Halle. Bild: R. Kreuzer

(kzr) Zum siebten Mal machten sich die Teilnehmer zum Marsch der Verbundenheit (MdV) auf. Unter dem Symbol der "Gelben Schleife" zeigten die Reservisten so in Tagesetappen ihre Solidarität gegenüber den Soldaten der Bundeswehr, deren Familien und vor allem gegenüber den Kameraden, die sich weltweit in Einsätzen befinden.

Die Marschstrecke führte quer durch die Oberpfalz. Start war Anfang September in Rettenbach. Weiden erreichten die Teilnehmer am Samstag. Wegen des Regens ging es direkt in die Max-Reger-Halle. Dort spielten die Reservistenmusik und der Ehrenzug auf. Stellvertretender Landesvorsitzender Werner Gebhard (OTL d. R.) sagte: "Diese Veranstaltung hatte Leuchtturmcharakter."

Nachdem sich OB Kurt Seggewiß wie seine Bürgermeisterkollegen aus den anderen Etappenorten auf den Fahnenbändern verewigt hatte, begrüßte er die vielen Reservisten in der Gaststätte Hüttel. "Den Reservisten ist der Standort ja noch in guter Erinnerung. Erfreulich ist, dass der Standort gehalten werden konnte." Gebhard überreichte an Seggewiß das Ehrenschild der Landesgruppe. Helmut Dotzler, der höchste Kommandeur und Brigadegeneral, dankte für die Vorbereitung: "Die Reserve ist zwar aus der aktiven Truppe ausgeschieden, doch sie ist immer da und hat mit Herzblut hier mitgearbeitet."

Den MdV organisierte Günter Bogner von der Weidener Geschäftsstelle. Dabei arbeitete er mit den Kameradschaften des Reservistenverbandes aus Eslarn, Burgtreswitz, Vohenstrauß, Flossenbürg, Neustadt/WN, Mantel und Weiden sowie mit den Kriegervereinen des Bayerischen Soldatenbundes aus Floß und Moosbach zusammen. Im nächsten Jahr richtet der Bezirk Unterfranken den MdV aus.
Weitere Beiträge zu den Themen: Reservisten (43)Marsch in Verbundenheit (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.