Matinee im Alten Rathaus
Max macht (Musik-)Schule

Junge Künstler aus mehreren Musikschulen gaben einen abwechslungsreiche Matinee zumReger-Jahr. Bild: hcz

Der alte Meister wäre stolz gewesen, hätte er den jungen Musikern lauschen können: Weidener Musikschüler spielten Werke von Reger. Aber nicht ausschließlich.

Bei der Matinee im Bürgersaal des Alten Rathauses traten Schüler der Franz-Grothe-Schule, der Musikschulen Skutella und Kuhl sowie tschechische Gäste von der Musikschule Eger auf. "Viel Max Reger" sei dabei, freute sich Astrid Karl vom Organisationsbüro der Max-Reger-Tage, die das gut 40-köpfige Publikum begrüßte. Sie kündigte ein abwechslungsreiches Programm an, das von der Renaissance bis zur Moderne reichte.

Das Flöten-Ensemble Eger begann mit vier Stücken von John Dowland, Anthony Holborne und Michael Praetorius. Astrid Panaget und Anna Winter widmeten sich danach Johann Sebastian Bachs "Duo für Violine und Viola". Panaget spielte später zusammen mit Samuel Merold Regers "Violin-Duo A-Dur". Anna-Katharina Käs gab am Klavier Modest Mussorgskijs "Une larme". Ebenfalls am Klavier: Antonia Wechsler mit Sergei Rachmaninoffs "Prelude in cis-moll". Leonhard Wechsler (Violoncello) und Antonia Wechsler (Klavier) gefielen mit Friedrich August Kummers "Fantazia" und "Inter-City Stomp" des zeitgenössischen Komponisten Christopher Norton.

"Fünf Stücke für zwei Violoncelli" von Halsey Stevens gaben Veronika Dötsch und Sophie Legat. Das Flöten-Ensemble Eger glänzte noch einmal mit modernen Stücken von Irving Berlin ("Puttin' on the Ritz") und anderen.

Im Max-Reger-Jahr 2016 kam der berühmte Weidener Komponist gleich sechs Mal zu Gehör. Meisterlich auf dem Klavier und als Sängerin glänzte "Jugend musiziert"-Preisträgerin Mirijam Denz. Ebenso virtuos waren Florian Schieder, Johanna Baumann, Franz Nestler und Jeremias Kaiser am Klavier zu hören sowie die Sängerinnen Karin Schön und Linda de Wilde, die mit Regers "Waldeinsamkeit" und "Mariä Wiegenlied" begeisterten.
Weitere Beiträge zu den Themen: Max-Reger-Tage (13)Max-Reger-Jahr (9)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.