Moritz Egeter (16) steht an der Spitze
Kolpingjugend Neunkirchen gibt's nun ganz offiziell

Der erste Vorsitzende der neuen Kolpingjugend Neunkirchen ist gewählt: Es ist Moritz Egeter (vorne, links). Über den Tatendrang der Jugend freuten sich vor allem Pfarrer und Kolpingpräses Armin J. Spießl (rechts), die Vorsitzende und Jugendbeauftragte der Kolpingfamilie, Beate Neumann (zweite Reihe, links) sowie der Organisator für die Neugründung, Thomas Andonie (dritte Reihe, rechts). Bild: R. Kreuzer

Neunkirchen. (kzr) Um zu verstehen, wie gut es bei der Kolpingjugend Neunkirchen vorangeht, muss erst ein Blick zurückgeworfen werden: ins Frühjahr. Damals fanden sich einige Jugendliche zusammen, um zu testen, ob eine Jugendgruppe bei Kolping St. Dionysius auf die Beine gestellt werden kann. Wer macht vielleicht mit? Wer führt? Wer bringt Ideen ein? Mittlerweile machen 34 Jugendliche mit. Deshalb folgte nun der nächste Schritt: Die Kolpingjugend Neunkirchen gründete sich offiziell, wählte bei der ersten Vollversammlung ein Vorstandsteam.

Zuvor aber erfolgte wiederum der Blick zurück: Moritz Egeter (16) berichtete von den Sitzungen, Referaten und Tagesveranstaltungen des vorläufigen Leitungsteams. Der Vorsitzende der Kolpingfamilie, Roland Hoffmann, sagte dazu: "Das war ein imposanter Bericht des bisherigen Leitungsteams in diesem Jahr. Zwei gut besuchte Wochenenden und diverse Tagesveranstaltungen trugen dazu bei, junge Menschen für die Jugendgruppe zu begeistern." Zur Vollversammlung kamen 16 Mitglieder.

Sie wählten Moritz Egeter einstimmig zum Vorsitzenden der Jugendgruppe. Als Kassenwartin wirkt Miriam Duschner, die Protokolle schreibt Schriftführerin Julia Egeter. Bestätigt sind als Beisitzer Barbara Völkl, Laura Wiesnet und Simon Hoffmann. Pfarrer Armin J. Spießl drückte den Mitgliedern der Kolpingjugend seine Freude über die Selbstorganisation der Jugendarbeit vor Ort aus und dankte dem Leitungsteam.

Die Kolpingjugend Neunkirchen besteht aktuell aus 34 Mitgliedern und ist eine eigenständige Gruppe der Kolpingfamilie Neunkirchen e.V..
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.