Polizei kontrollier Radler im Stadtgebiet
Ein Schloss darf kosten

Ist das Rad verkehrssicher und gehört es auch zum Fahrer? Polizisten kontrollierten dies am Donnerstag im ganzen Stadtgebiet, auch wie hier vor dem Unteren Tor. Bild: Polizei

Donnerstag. Das war er: Der erste wirklich schöne Frühlingstag des Jahres. Zeit für viele, das Fahrrad aus dem Keller zu holen. Zeit für die Polizei, Fahrradkontrollen im gesamten Stadtgebiet durchzuführen. Beamte der Polizeiinspektion Weiden und der Bereitschaftspolizei guckten sich gemeinsam die Räder genauer an, prüften sie auf Verkehrssicherheit sowie Seriennummern - und gaben nebenbei Tipps zur richtigen Sicherung der Zweiräder.

Für diese Tipps interessierte sich ein 22-Jähriger eher weniger. Denn im Gespräch mit ihm prüften die Polizisten, ob dem Weidener der hochwertige Drahtesel im Wert von 600 Euro überhaupt gehörte, auf dem er da unterwegs war. Am Ende ergaben sich laut Polizeibericht "konkrete Zweifel an den Eigentumsverhältnissen". Die Beamten stellten das Rad sicher, die Ermittlungen laufen.

170 Diebstähle 2015


Andere Gespräche liefen besser. So gab Fahrradsachbearbeiter und Hauptkommissar Alfons Schmeidl den Radfahrern etwa Tipps zur richtigen Sicherung der Fahrräder. Denn allein 2015 registrierte die Inspektion im Stadtgebiet 170 Raddiebstähle - ein Anstieg um 29 Fälle. Die Aufklärungsquote lag bei gut 25 Prozent - und damit über dem Durchschnitt in der Oberpfalz. Im Januar und Februar diesen Jahres lag die Zahl der Fahrraddiebstähle bei 25.

Also wie können sich Radler vor Diebstahl schützen? Zur Sicherung eignen sich laut Schmeidl insbesondere stabile Bügelschlösser und Panzerkabel. Für ein passendes Schloss sollten rund zehn Prozent des Fahrradpreises eingerechnet werden. Entscheiden sollte man sich nur für Schutzeinrichtungen mit Prüfsiegel. Zudem sollte jeder Fahrradbesitzer einen Fahrradpass für sein Gefährt anlegen. Darin werden die wichtigsten Daten erfasst. Schmeidl weist darauf hin, dass dieser jetzt auch als App fürs Smartphone erhältlich ist.
Weitere Beiträge zu den Themen: Polizei (2672)Fahrradkontrollen (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.