Premiere in St. Josef: Riesiges Pfarrfest am 10. Juli
Himmlische Feier

Dunkle Wolken über den Köpfen der Organisatoren sind nicht in Sicht. Die langfristige Wetterprognose kündigt für den 10. Juli strahlenden Sonnenschein an. Aber egal: "Wir ziehen das Fest aber bei jedem Wetter durch", bekräftigen die Beteiligten. Bild: Kunz

"Fröhlich sein, Gutes tun und gemeinsam feiern." Das Motto für das erste Pfarrfest seiner Art am 10. Juli rund um die Josefskirche steht. Die opulente Speisekarte ist auch schon gedruckt. Wie Pfarrgemeinderatssprecherin Romy Götz mitteilt, beteiligen sich alle Vereine und Verbände. Die Feier beginnt um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Josef.

Stadtpfarrer Markus Schmid holt aus Windischeschenbach den Chor "Bella Voce" nach Weiden. Den weltlichen Teil läutet die Letzauer Blaskapelle ein. Das Ende steht auch schon fest: Punkt 17 Uhr mit dem Abendlob. Begrüßt werden die Gäste durch die Kindergärten. Rund um die Kirche gibt es Anlaufstellen für Erwachsene und Kinder. Der Klostergarten wird geöffnet, das Kloster kann besichtigt werden. Der Bibelkreis veranstaltet ein Bibelquiz. Die Ministranten informieren über ihren Dienst, die Pfadfinder verkaufen Popcorn und Stockbrot und die KAB am Fruchtsaftmobil faire Fruchtsäfte. Für die Kinder gibt es Kasperltheater, Zaubershow und einen Paradiesgarten. Weil die Luitpoldstraße gesperrt sein wird, können die Kinder auf der Straße spielen und malen.

Der Eltern-Kind-Kreis bastelt Geldbeutel aus Tetrapack. Eingebunden sein wird der komplette Bereich ums Pfarrzentrum. Der Kindergarten öffnet den Durchgang, so dass Kinder diesen Bereich als Freigelände nutzen können. Auch den Vorgarten der Gerhardingerschule. Im Pfarrheim selbst gibt es Kaffee und Kuchen.

Die Armen Schulschwestern stellen Gesundes aus dem Klostergarten sowie Heilige und ihre Patronate vor. Judith Peter und Silvia Schönberger kündigen Lieder zum Mitsingen an. Auf dem Gelände der Gerhardingerschule präsentiert sich die Fotogestaltung "Kunst und Kirche". Im Gruppenraum des Pfarrheims werden Teichmann-Gemälde verkauft.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.