Samstags jetzt immer zugesperrt
Müllumladestation verkürzt Öffnungszeiten

Aus "betriebstechnischen Gründen" bleibt seit Jahresbeginn die Müllumladestation Weiden samstags geschlossen. Bisher hatten die Bürger die Möglichkeit, an sieben bis zehn Wochenenden im Jahr in der Anlage Hinterm Rangierbahnhof ihren Privatmüll loszuwerden. Doch diesen Service stellt der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf erstmals seit 1983 in Weiden ein.

Dahinter verbirgt sich eine wesentliche Änderung bei der kommunalen Müllentsorgung im Landkreis Neustadt, erklärt Andreas Wittmann, der beim Müllzweckverband Schwandorf zuständig für Ferntransport und Logistik ist. Im Landkreis Neustadt sammelte über viele Jahre die Firma Bergler den Müll ein und brachte das Material in die Umladestation. Fehlte wegen eines Feiertages ein Abfuhrtag, diente der Samstag als zeitlicher Puffer, an dem die Arbeiten komplett erledigt werden konnten. An diesen Samstagen öffnete die Müllumladestation dann eben auch für die Privatanlieferer.

Entsorgung neu vergeben


Im vergangenen Jahr schrieb der Landkreis Neustadt die Müllentsorgung neu aus. Bei der Vergabe erhielt die Firma Container Kraus aus Windischeschenbach den Zuschlag. Das Unternehmen optimiert den Abfuhrplan. In 18 der 38 Gemeinden gibt res Änderungen. Und auch ein Stückchen Gemütlichkeit ist im neuen Jahr dahin: Die Mülltonnen müssen am Abfuhrtag spätestens bis 6 Uhr morgens für die Müllwerker parat stehen. Mit diesen Änderungen will Container Kraus die pünktliche Müllentsorgung auch in den durch einen Feiertag verkürzten Arbeitswochen sicherstellen, ohne den Samstag als Abfuhrtag nutzen zu müssen.

Für die Privatanlieferer allein, die am Samstag kamen, rentiere es sich nicht, die Umladestation zu öffnen. Schließlich sei die Anlage für einen optimalen Betriebsablauf mindestens mit drei Mitarbeitern zu besetzen, meint Wittmann. Die Müllwerker in der Stadt Weiden genossen seit jeher am Samstag ihren Ruhetag.

In seinem Verbandsgebiet, das von Hof im Norden bis Wörth an der Isar reicht, betreibt der Müllzweckverband insgesamt elf Umladestationen. Nur Weiden und Neumarkt sind künftig am Samstag immer zu.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.