St. Konrad feiert und zeichnet Helfer aus - Kindergarten ab Osternferien bezugsfertig
Zwei Neue in der Pfarrfamilie

In St. Konrad feierte die Pfarrfamilie. Mit dabei (von links): Wolfgang Seegerer vom Mesnerverband, Gemeindereferent Andreas Scheidler, Organist Johann Spindler, Mesner Hans Schraml, Lektorin Rosemarie Ehrl, Vikar Mejo Puthussery Jose und Dekan Johannes Lukas. Bild: Kunz

Viel Kuchen, viel Ehr' und viel Spaß gab's beim Pfarrfamiliennachmittag von St. Konrad. Pfarrgemeinderatssprecherin Helga Wallbraun empfing dazu im Aufenthaltsraum des Seniorenheims zahlreiche Gemeindemitglieder. Mit Gedichten und Liedern musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Kindergartenkindern, unterstützt von Barbara Zehrer.

Kirchenpfleger Klaus Hofmann gab einen kurzen Abriss über den Neubau des Kindergartens. "Wir haben insgesamt ein Bauvolumen von 2,2 Millionen Euro", sagte er. Der erste Spatenstich erfolgte vor einem Jahr. Aktuell würden Heizung und Elektroleitungen verlegt. Leider habe sich der Bau wegen zu langer Weihnachtsferien der Baufirma um drei Monate verzögert. Die geplante Bezugsfertigkeit: Osterferien 2017.

Dank galt dem Bauförderverein für zehn Jahre Unterstützung. "Es soll ja nicht nur ein Kindergarten, es soll ja auch ein Pfarrheim gebaut werden." Deshalb seine Bitte an die Mitglieder der Pfarrgemeinde: Spenden seien weiter erwünscht. Dekan Johannes Lukas stellte den neuen Pfarrvikar Pater Mejo Puthussery Jose aus Indien vor und den neuen Gemeindereferenten Andreas Scheidler, der vorher elf Jahre lang in Amberg gewirkt hatte. Gleichzeitig verabschiedete er Rosemarie Ehrl, eine Lektorin der ersten Stunde. Für 50 Jahre Kirchendienst erhielt Mesner Hans Schraml die Goldene Nadel des Mesnerverbandes. Dafür war eigens Wolfgang Seegerer, Vertreter des Mesnerverbandes Nordoberpfalz, angereist. Heinz Pohl erhielt für 60 Jahre Mesnerdienst eine Kerze. Eine Urkunde für 20 Jahre Orgeldienst in St. Josef erhielt Johann Spindler. Eine Urkunde für 30 Jahre an der Orgel bekam Jürgen Brakert.
Weitere Beiträge zu den Themen: Pfarrfamiliennachmittag (9)St. Konrad Weiden (3)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.