Unternehmen erreichen Top-Ergebnis - Rund 900 Personen befragt
Freundliche Weidener

"Mit Freundlichkeit kann man Türen öffnen", heißt es. Doch nicht nur das: Die Weidener Geschäfte und Unternehmen schaffen es mit dieser liebenswürdigen Eigenschaft auch, neue Kunden zu gewinnen und alte fest an sich zu binden. Dies zumindest sagt das Ergebnis des 7. Weidener Kundenspiegels aus: Sage und schreibe 85 Prozent beträgt laut dieser Analyse der Zufriedenheitsgrad im Bereich "Freundlichkeit".

Über 88 Firmen

Diese Zahl ist Teil des Ergebnisses einer Untersuchung des Hengersberger Marktforschungsinstituts MF Consulting. Im März und April hatten Mitarbeiter des Unternehmens rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen interviewt, in welchen Geschäften sie in den zurückliegenden zwölf Monaten etwas gekauft haben, sich beraten haben lassen oder sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben.

Auf einem Fragebogen waren dazu über 88 Firmen aus zwölf Branchen aus dem Raum Weiden vertreten.

Bild aus Kundensicht

Der Kundenspiegels war zuvor bereits in den Jahren 1997, 2000, 2003, 2006, 2009 und 2012 erstellt worden. Die Befragten gaben etwa an, wie zufrieden sie mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis in den Geschäften sind.

Ziel der Studie ist es, den beteiligten Unternehmern ein Bild ihrer Firma aus Sicht des Kunden zu vermitteln, der letztendlich über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Zusätzlich erfahren sie, wie ihr Betrieb im Vergleich zu örtlichen Mitbewerbern abschneidet. Dies ist nicht unwichtig, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Wie in allen anderen Städten, in denen MF Consulting für einen Kundenspiegel sorgt, wurde auch in Weiden das Kriterium "Freundlichkeit" untersucht.

Durchschnittlich 85,5 Prozent der 903 nach Geschlecht und Alter ausgewählten Personen, die in Weiden öfter einkaufen, gaben an, dass sie damit "zufrieden" und "sehr zufrieden" (Note 1 oder 2 von 1 bis 4) sind. Dies bedeutet im Vergleich zu 140 anderen deutschen Städten Platz 17.

Fortsetzung nächste Seite
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.