BHS tabletop: Qualität zahlt sich aus

Technik auf dem neuesten Stand: Die BHS tabletop wird 2015 fünf Millionen Euro an den Standorten Weiden und Schönwald investieren. Bild: hfz

Die Konkurrenz ist riesig, der Preisdruck enorm: Trotzdem befindet sich BHS tabletop auf sicherem Kurs. Umsatz und Ergebnis klettern auch 2014. Dafür gibt es gut Gründe, sagt der Vorstandsvorsitzende.

(we) Der Porzellanhersteller BHS tabletop (Marken: Bauscher, Schönwald und Tafelstern) meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014. Der Umsatz lag nach Mitteilung vom Dienstag bei 99,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr (91,1 Millionen Euro) stieg er um 9,1 Prozent. Das Betriebsergebnis (Ebit) kletterte auf 4,7 Millionen Euro und damit um rund 29 Prozent.

Vorstandsvorsitzender Christian Strootmann zeigte sich im Gespräch mit unserer Zeitung zufrieden: "Wir sind in einem schwierigen Umfeld stabil." Das Geschäft in Russland sei um rund 50 Prozent eingebrochen. Dafür ziehe der Markt in Nordamerika deutlich an, berichtete Strootmann. Dem nach wie vor "extrem scharfen Preiswettbewerb durch weltweite Überkapazitäten" setze BHS tabletop "innovative Produktkonzepte und ausgeklügelte inter-nationale Tabletop- und Logistiklösungen entgegen". Qualität sei das beste Argument gegen den Konkurrenzdruck, stellte der Vorstandsvorsitzende fest.

Voll eingeschlagen habe die Markteinführung einer neuartigen cremeweißen Masse unter dem Markenzeichen Noble China. Das edle und filigran anmutende Porzellan sei maßgeschneidert für den Einsatz in der Spitzengastronomie und -hotellerie. Es sei die "erfolgreichste Produktneueinführung der letzten 20 Jahre" gewesen, so Strootmann.

2015 wird die BHS fünf Millionen Euro investieren. So entsteht am Standort Weiden eine weitere Karussell-Becheranlage. In Schönwald fließen 1,4 Millionen in die Erweiterung der Hochdruckguss-Kapazitäten. Das Unternehmen beschäftigt 1132 Mitarbeiter (Vorjahr 1103). Der Zuwachs resultiert aus der Übernahme des britischen Unternehmens John Artis.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.