Meisterkurs für Kraftfahrzeugtechniker
Mit Vollgas dabei

Autos gehen den Teilnehmern des Meisterkurses für Kraftfahrzeugtechniker über alles. Bild: hfz

Die theoretische Meisterprüfung haben alle zwölf Teilnehmer des aktuellen Kraftfahrzeugtechnikermeisterkurses im Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Weiden bereits erfolgreich abgelegt. Nun steht die praktische Prüfung an.

In drei situationsbezogenen Aufgaben und einem abschließenden Fachgespräch müssen die Meisterschüler ihr Können unter Beweis stellen, indem sie beispielsweise Fehler an unterschiedlichen Fahrzeugen finden, die richtigen Reparaturschritte festlegen und einen entsprechenden Kostenvoranschlag erstellen.

Moderne Diagnosegeräte


260 Stunden in Vollzeit investierten die Teilnehmer in ihren Vorbereitungskurs, in dem das perfekte Zusammenspiel von Elektronik, Elektrotechnik und Mechanik vermittelt wurde. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist auch das Finden von Störungen mit modernen Diagnosegeräten in den Bereichen Beleuchtung, Bordnetze, Motormanagement, Antriebs- und Sicherheitssysteme sowie Klimaanlagen. Kursinhalte sind außerdem die Optimierung der Arbeitsqualität und die richtige Kommunikation mit dem Kunden.

Dieser Kontakt mit Kunden und Auszubildenden ist es, was Teilnehmer Sebastian Kraus aus Weiden so Spaß macht. "Ich finde, wer einmal einen Betrieb führen möchte, sollte Menschen mögen", lacht der 26-Jährige. Er wird voraussichtlich in einigen Jahren die Meisterwerkstatt seines Stiefvaters, die Kfz-Regler-GmbH in Weiden, übernehmen. An seinem Beruf schätzt Kraus die Abwechslung und Vielfalt. "Und für Autos habe ich mich schon immer interessiert."

Am Markt gefragt


Auch um die Zukunft der anderen Teilnehmer macht sich Kfz-Ausbilder Harald Reiter keine Sorgen: "Die Kfz-Werkstätten suchen händeringend nach kompetenten Mitarbeitern. Jeder, der gute Arbeit leistet, ist auf dem Markt gefragt." Das einzige, was den zwölf Teilnehmern zu ihrer Karriere noch fehlt, ist der Meisterbrief.

Den nächsten fachpraktischen Meisterkurs der Kraftfahrzeugtechniker bietet die Handwerkskammer von September bis Oktober 2017 in Weiden an.

___



Weitere Informationen:

www.hwkno.de/weiterbildung
Weitere Beiträge zu den Themen: Handwerkskammer Weiden (4)Kfz (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.