OTH Amberg-Weiden setzt verstärkt auf Multi-Channel Management – Kontakt zu Unternehmen immer ...
Viele Kanäle führen zum Kunden

Stationärer Einzelhandel, Katalogversand, Onlineshop - Immer mehr Medien und Kanäle und ein sich änderndes Kaufverhalten der Kunden machen Multi-Channel zu einer unverzichtbar gewordenen Strategie im Handel. Deshalb baut die OTH Amberg-Weiden am Standort Weiden ihr Studienangebot zu den Themen E-Commerce Management und Handelsmanagement weiter aus. Grund ist neben der zielgerichteten Marktorientierung der Fakultät Betriebswirtschaft auch das immer größere Interesse sowohl der Studierenden als auch der Unternehmen. Und nicht nur aus der Region.

Die Vertiefungen werden ab dem Wintersemester mit einem zusätzlichen Fächerangebot und damit weiteren Wahlmöglichkeiten angeboten. "Vor allem die Schnittstellen von E-Commerce und Handelsmanagement spielen dabei eine Rolle, da diese Bereiche auch in der Praxis immer mehr zusammenwachsen", erläutert Prof. Dr. Christiane Hellbach, OTH-Vizepräsidentin und Expertin für den Handel. "Daher wird gezielt das Thema Multi-Channel Management weiter ausgebaut."

Schon immer ist der intensive Kontakt zu Unternehmen eine große Stärke der Hochschule. Die neuen Angebote setzen genau an dieser Stelle an und intensivieren den Kontakt mit der Praxis noch weiter. "Auch im aktuellen Sommersemester wurde schon intensiv mit Unternehmen an Themen des Multi-Channel Managements gearbeitet. So gab es mehrere gemeinsame und längerfristige Projekte unter anderem in der Automobil- und Mode-Branche", betont Prof. Dr. Marco Nirschl, der an der OTH das Thema E-Commerce Management vertritt. Die Studierenden werden mit realen Problemen von Unternehmen konfrontiert und können eigenständig Lösungen erarbeiten. "Das ist gerade in den zukunftsorientierten Themen, die wir uns vornehmen, natürlich hoch spannend", so Nirschl weiter.
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