ACC, Luftmuseum, OTV und Gewerbebau feiern Jubiläum
Vier Geburtstage, zehn Partys

Freizeit
Weigendorf
20.04.2016
193
0
Amberg: Luftmuseum |

Sie sind nur weitschichtig miteinander verwandt, aber dicke Freunde: Vier Amberger Institutionen feiern heuer gemeinsam ihren runden Geburtstag. Die Gewerbebau GmbH wird 25 Jahre alt, das Amberger Kongresszentrum 20, genauso wie der Fernsehsender Oberpfalz TV. Und schließlich blickt das Luftmuseum auf 10 Jahre seines Bestehens zurück. Das Vierfach-Jubiläum ist Anlass für einen ganzen Reigen von Festivitäten in der Stadt.

Kunstnacht als Höhepunkt


"Jeder feiert natürlich für sich, aber wir machen auch was gemeinsam", sagte die Geschäftsführerin der Amberger Congress Marketing, Petra Strobl. Die große Party steigt am Samstag, 6. August. Dann laden die vier Geburtstagskinder anlässlich der Joseph-Beuys-Ausstellung zur langen Kunstnacht in das Kongresszentrum ein. Die Band Fundamental Soul Thunder tritt auf und zu späterer Stunde steigt ein Feuerwerk in den Nachthimmel. Die Beuys-Schau mit rund 150 Objekten, Multiples und Originalgrafiken aus dem Nachlass des Künstlers ist ebenfalls Teil des Jubiläumsprogramms. Sie wird am Montag, 25. Juli, eröffnet und dauert bis Mittwoch, 14. September.

Etliche Farbtupfer im Veranstaltungskalender 2016 wird das Team des Luftmuseums setzen. Am Samstag, 4. Juni, öffnet die Ausstellung zum Thema Schweben. Tags darauf steht das Luftboottreffen auf der Vils und das Luftmuseumsfest an. Schon jetzt laufen in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing die Vorbereitungen für die Luftnacht am Freitag, 9. September. Die Gewerbebau ist mit der 6. Amberger Lachnacht am Samstag, 22. Oktober, mit von der Partie. "Wir feiern auch deswegen zusammen, weil wir miteinander daran arbeiten Amberg lebens- und liebenswert zu gestalten", sagte OTV-Geschäftsführer Lothar Höher.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.