Ausbildungsbotschafter klärt in der Mittelschule über Berufe in der Gastronomie auf
Lehrlinge locken mit einer Grillstunde

Lokales
Weiherhammer
12.03.2015
0
0
Auf Einladung der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) besuchte der Ausbildungsbotschafter der bayerischen Hotellerie und Gastronomie, Robert Drechsler, zusammen mit dem Vorstandsmitglied des Kreisverbandes, Edgar Krauß, die Klasse der offenen Ganztagsschule der Mittelschule. Ziel war es, die Schüler über die Ausbildungsberufe im Gastgewerbe zu informieren.

"Wo die meisten Leute Urlaub machen, da arbeiten wir", sagte Drechsel, der Wirt der Weidener Gaststätte "Zum Alten Schuster". Die Ausbildungsbotschafter haben sich vor allem die Nachwuchswerbung auf die Fahne geschrieben. Sie besuchen laut Drechsel Schulen und Informations-Veranstaltungen, um Schulabgänger bei der Berufsfindung zu unterstützen. Sie zeigen auf, wie vielseitig gastronomische Berufe sind, welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und vor allem Karriere-Chancen bestehen.

Im Kreisverband Weiden/Neustadt gebe es verschiedene Ausbildungsbetriebe, erklärte Drechsel. Er gebe gern Anregungen für Praktika und kläre bei der Berufswahl auf. Von der Klasse kam der Vorschlag, eine Kochstunde für gesunde Gerichte abzuhalten. Drechsel zeigte sich von der Idee begeistert und regte zudem eine Grillstunde an.

Die gfi will diese Angebote in Anspruch nehmen. Zwischen dem Kreisverband des Gastgewerbes und der Schule wurde eine Partnerschaft geschlossen. Die Urkunde unterzeichneten Drechsel, Krauß und Rektorin Inge Schley. Krauß übergab mehrere von ihm mitgeschriebene Kochbücher. An der berufsorientierten Aufklärungsveranstaltung nahmen auch Beatrice Zimmermann, Margit Tafelmeier und Simone Tomogalla von der gfi sowie Schulsozialarbeiterin Maria Rübe-Hitzinger teil.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mittelschule (11034)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.