Begeisterung über Neubau und Investition
Räte applaudieren für Bauantrag

Lokales
Weiherhammer
20.07.2015
18
0
Selten ist dem Gemeinderat die Zustimmung so leicht gefallen wie die zum Bauantrag der IVG Weiherhammer zum Neubau eines "Corrugated Competence Centers" mit Montagehalle, Bürogebäude und Restaurant. Die Räte hatten nicht nur keinerlei Einwendungen gegen das Vorhaben, sie quittierten die Vorstellung mit Beifall. Bürgermeister Ludwig Biller dankte für die Entscheidung, in Weiherhammer zu investieren (wir berichteten). Für den Ort bedeute das eine weitere Aufwertung, Sicherung des Firmenstandortes sowie eine Arbeitsplatzsicherung.

Eigentlich sollte der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss über die Beschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges für die Feuerwehr Kaltenbrunn im Jahr 2016 treffen. Biller sagte aber, dass sich nach Rücksprache mit Kreisbrandrat Richard Meier ergeben habe, dass für dieses Fahrzeug keine dringende Notwendigkeit bestehe. Der Kommandant habe deshalb den Antrag zurückgezogen. Dadurch wurde ein Beschluss hinfällig. Grundsätzlich ist der Gemeinderat für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf eine LED-Leuchttechnik. Man kam überein, dass die Umstellung peu à peu über die Bühne gehen soll.

Die Räte waren sich einig, dass die Schulsporthalle nicht bei überregionalen Veranstaltungen genutzt werden soll. Gemeinderat Andreas Solter informierte, dass für Jugendliche, die schon seit langer Zeit einen Raum für Treffen gesucht haben, mit dem Untergeschoss des OWV-Musikpavillon ein solcher gefunden werden konnte. Der Vereinsvorstand gab dafür die Zustimmung und mit Markus Müller stellte sich eine Aufsichtsperson zur Verfügung. Die Jugendlichen haben bereits den Raum neu gestrichen und eingerichtet. Firmen und Privatpersonen unterstützten.

Christian Biller bemängelte, dass am Badeweiher Hunde frei herumlaufen. Er regte an, dass dies im Bereich, in dem die Kinder den Weiher nutzen, verboten werden sollte. Der Bürgermeister versprach, mit der Verwaltung Gespräche für eine Lösung zu führen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8667)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.