BHS begrüßt seine Neuankömmlinge mit motivierenden Worten
Fast jeder Fünfte ein Lehrling

Prokurist Gerhard Kranz und Personalleiter Manfred Riedl (vorne, links), Betriebsratsvorsitzender Roland Magerl (hinten, rechts), Stellvertreter Werner Rittner (zweite Reihe, rechts), Personalreferent Harald Hiller (vorne, rechts) und Ausbildungsleiterin Stefanie Luber (vorne, Zweite von rechts) begrüßten die Neulinge. Bild: war
Lokales
Weiherhammer
02.09.2015
47
0
Mit dem Beginn ihrer Ausbildung bei BHS Corrugated steigerten 41 neue Berufsstarter die Gesamtzahl der aktuell tätigen Azubis auf 124. Dazu kommen 21 junge Leute, die ihr duales Studium absolvieren. Die Gesamtanteil der Neuankömmlinge an der Anzahl der Beschäftigten liegt nun bei 17,5 Prozent. Prokurist Gerhard Kranz begrüßte die Gruppe im Innovision Center: "Sie zählen zu rund einer halben Million in Deutschland, die im Sommer 2015 ihre Ausbildung beginnen. Noch nie gab es eine Generation, die so positiv in ihre berufliche Zukunft blicken konnte". Als Hintergrund führte er die Schere zwischen stark dominierenden Lehrstellenangebot und der rückgängigen Anzahl der Schulabgänger auf.

Personalleiter Manfred Riedl hieß besonders die insgesamt 15 internationalen Azubis aus Kroatien, Spanien und Ungarn willkommen. "Bringen sie sich ein, machen sie das Beste draus, gestalten sie ihre Zukunft", so sein abschießender Appell. "Gebt Gas, das wird euch in der Regel auch den Weg für eine Übernahme ebnen", spornte Betriebsratsvorsitzender Roland Magerl die Einsteiger an. Er wies auf den Stellenwert der Arbeitssicherheit hin, bat um einen behutsamen Umgang mit Werkzeugen.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.