Einsatz wird belohnt

Eine ganze Reihe an Beförderungen der Feuerwehrkräfte stand in der Jahreshauptversammlung an. Bild: baw
Lokales
Weiherhammer
07.03.2015
2
0

Die Kräfte der Weiherhammerer Feuerwehr sind engagiert. Das beweisen alleine die vielen Beförderungen in der Jahreshauptversammlung.

Arbeit hatte die Feuerwehr im vergangenen Jahr genügend. Sie half der Gemeinde bei Sanierungsarbeiten und rückte insgesamt 57 Mal aus. So viel Fleiß gehört sich belohnt. In der Jahreshauptversammlungen standen deshalb vor allem die Beförderungen im Mittelpunkt.

Laut Kommandant Hans Rodler leisteten im vergangenen Jahr 62 Rettungskräfte aktiven Dienst, davon sechs Frauen und 24 Atemschutzgeräteträger. Die Jugendgruppe besteht aus sechs Feuerwehranwärtern. Die Wehr wurde zu 57 Einsätzen gerufen. Darunter waren neun Brandeinsätze, 39 technische Hilfeleistungen, 13 sonstige Hilfeleistungen und sechs Verkehrsnotdienste. Die Löschgruppe Trippach war bei einer technischen Hilfeleistung gefordert. Insgesamt wurden 727 Einsatzstunden erbracht. Zudem wurden 15 Unterrichte und Übungen abgehalten. Die Atemschutzträger nahmen neben einer Einsatzübung an einer Übung in der Kreisatemschutz-Übungsanlage in Neustadt teil. Bei folgenden Lehrgängen waren Feuerwehrkräfte: Atemschutzträger, Motorsägengrundkurs, Spannungssimulator, Maschinisten, Einsatznachbearbeitung. Die Wehr zählt 222 Mitglieder. 19 Neuaufnahmen stehen drei Abgänge und ein Sterbefall gegenüber. Vorsitzender Rajmund Buchmann erinnerte an den Höhepunkt des Jahres: das Jubiläumsfest. Außerdem sprach Buchmann über den Florianstag, das Starkbierfest, das Maibaumaufstellen, einen Wandertag und einen Besuch im Hochseilgarten. Unter dem Motto "Unser Haus soll schöner werden" sanierten Vorstand und Verwaltungsratsmitglieder das Treppenhaus des Gerätehauses. Die Feuerwehr übernahm die Materialkosten von 1130 Euro. Für die aktive Wehr wurden Anschaffungen im Wert von 4340 Euro gemacht, unter anderem ein Frühdefibrillator. Bei der Finanzierung unterstützen Vereine, Gruppen und eine Privatperson. (Hintergrund)
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.