Süße Piratenträume

Mit vielen Klicks wollen Eltern den Spielplatz ohne Betonröhre und Schaukel zu einem attraktiven Areal für kleine Piraten umgestalten. Bild: baw
Lokales
Weiherhammer
03.07.2015
35
0

Um den Kindern einen schöneren Spielplatz zu bieten, nimmt die Gemeinde an einem Wettbewerb mit Facebook-Abstimmung teil. Bis Ende Juli gilt es nun fleißig zu klicken.

"Da die Idee von engagierten Eltern kam, die sich für Spielplätze in der Gemeinde einsetzen wollen, haben wir das gleich unterstützt", freute sich dritter Bürgermeister Severin Hirmer. Die Eltern hatten die Aktion auf der Fanta-Homepage entdeckt. Der Hauptgewinner ergattert mit etwas Glück 20.000 Euro für die Sanierung des Spielareals. "Jeder, der sich mit dem Thema Spielplatz auseinander setzt, weiß, welche Kosten entstehen. Da ist finanzielle Unterstützung gut."

Seit Jahren machen sich der Getränkehersteller und das Deutsche Kinderhilfswerk mit diesem Projekt für Spielplätze stark und unterstützen deutschlandweit die Umgestaltung veralteter Areale. "Die Gemeinde hatte schon eine Spielplatzoffensive gestartet", sagte Susanne Seibert, zweifache Mutter und Sprecherin der Fanta-Initiative "Eine Mutter hatte bei Recherchen im Internet den Wettbewerb entdeckt." Die Initiatoren schickten online eine schriftliche Bewerbung. Ein Konzept haben sie auch schon: "Weiherhammer sticht in See: Der Piratenspielplatz".

Zusammen mit den natürlichen Gegebenheiten, wie einem ständig mit Wasser gefüllten Rinnsal habe sich dieses Konzept angeboten, berichtet die 35-jährige Projektleiterin bei Witt. Mit der Idee ein großes Piratenkletterschiff als Mittelpunkt zu planen, den Ausbau eines Wasserfalles und Spielmöglichkeiten auch für die Kleinsten zu errichten, kam Weiherhammer deutschlandweit unter die letzten 300 Teilnehmer.

"Es wäre toll für die Kinder, einen schönen Treff zu errichten, an dem sie kreativ sein können." sagte Seibert. Ziel ist es nun, so viele Sponsoren und Klicks wie möglich zu bekommen. Auswertung ist am 31. Juli. Am Freitag stand Weiherhammer auf dem hoffnungsvollen Rang 60.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.