Seltenes Ehejubiläum
Alois und Ottilie Zanner feiern eiserne Hochzeit

Vermischtes
Weiherhammer
25.06.2016
41
0

Alois und Ottilie Zanner aus der Waldstraße sind seit 65 Jahren verheiratet. Die eiserne Hochzeit feierten sie mit der Familie in Unterrehbach, mit den Zoiglmusikanten und der Blaskapelle Waidhaus.

Für die Gemeinde gratulierte Bürgermeister Ludwig Biller, auch im Namen von Ministerpräsident Horst Seehofer. Er übergab im Auftrag einen Bildband über Bayern. Auch Bundespräsident Joachim Gauck schickte ein Glückwunschschreiben.

Seine Schwäche für Vanille- und Schokoeis weckten auch die Liebe zu seiner Ehefrau, die er vor 65 Jahren in der katholischen Pfarrkirche in Weiherhammer heiratete, erzählt der Jubelbräutigam. Die in Spielhof bei Waidhaus geborene Braut lernte der gebürtige Weiherhammerer Alois Zanner in der ehemaligen Bäckerei Schmid kennen, wo sie als Verkäuferin arbeitete.

Sonntags stellte sie immer das leckere Eis her und sorgte so dafür, dass der Laden stets voll war. Als Stammgast lernte Alois seine Ottilie dabei näher kennen und lieben. Noch gut können sich die beiden an ihre Hochzeit erinnern, die damals üblicherweise zu Hause gefeiert wurde. Staunen bei der Bürgern löste das Brautauto aus, ein Mercedes, den ein Verwandter besaß. Als Rezept für ihre Ehe nennen beide gegenseitige Rücksichtnahme und das Füreinander-Einstehen.

Alois arbeitete bis zum Ruhestand 1989 im BHS-Werk als Sachbearbeiter. Im August wird er 88 Jahre, doch noch immer ist er am Gemeinde- und Vereinsleben interessiert. Als Mitglied mehrerer Vereine und Ehrenmitglied der Siedlergemeinschaft versäumt er keine Veranstaltung. Über Jahrzehnte war er zweiter Vorsitzender der Behindertensportgruppe Rothenstadt.

Noch täglich ist er mit dem Rad unterwegs. Das Paar baute 1956 in der Waldstraße. Aus der Ehe gingen Tochter Gerlinde und Sohn Günter hervor, der bei Beilngries eine Bäckerei betreibt. Am 17. November steht im Haus das nächste Fest an. Jubilarin Ottilie Zanner feiert 90. Geburtstag. Neben fünf Enkeln gratulierten auch sechs Urenkel.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.