Siedlergemeinschaft feiert 60-jähriges Jubiläum
Heim und Garten

Vorsitzender Christof Miedl konnte zum 30jäührigen Jubiläum die noch lebenden Gründungsmitglieder Karl Schätzler, Heinz Sommer, Karl Zwiebler, Max Schwirzer (hinten von links) und Hans Hauer (sitzend) begrüßen.
Vermischtes
Weiherhammer
08.09.2016
20
0

(baw) In den Anfangsjahren der Siedlergemeinschaft dachte man nicht daran, sich häufig in der Öffentlichkeit zu zeigen oder Feste zu feiern. Oberstes Ziel nach dem Krieg war zu bauen oder wieder aufzubauen. Am Samstag feiert die Siedlergemeinschaft auf dem OWV-Festplatz 60-jähriges Bestehen.

Die Gründungsmitglieder Christian Linz, Karl Schätzler, Wolfgang Rast, Max Schwirzer, Heinz Sommer und Karl Zwiebler wollten einen Verein, der Hilfe zur Selbsthilfe auf dem Weg zum eigenen Heim anbot. Kostengünstiges Bauland von der Gemeinde, die Industrie mit ihren Arbeitsplätzen und die Nähe zu Weiden machten das Bauen im Ort attraktiv.

Die Gründung erfolgte am 1. November 1956. Vorsitzender wurde Christian Linz. Ihm folgten Georg Rötzer, Heinz Sommer und Hans Stark. 1976 zählte man über 100 Mitglieder. Hans Hauer stand an der Spitze. Seit 1979 planen die Frauen im Vergnügungsausschuss gesellschaftliche Veranstaltungen. 1981 erfolgte ein Generationswechsel. Alois Zanner wurde Vorsitzender, die Siedler knüpften freundschaftliche Kontakte zu denen in Dürnast und Kohlberg und schaffte neue Geräte an.

Das 30-jährige Jubiläum mit Fahnenweihe unter Siedlerchef Christof Miedl wurde ein voller Erfolg. Beim Blumenschmuckwettbewerb siegte die 200 Mitglieder starke Gemeinschaft im Jahr zuvor im Bezirk. 2001 wurde ein Gerätehaus gebaut. Als Vorsitzende folgten Oswald Lang und Inge Kellermann, die vor zehn Jahren das Zepter an Horst Helgert übergab. 487 Mitglieder stehen heute auf der Liste. Muttertags- und Weihnachtsfeiern, Erntedankfest mit Ausbuttern, Ausflüge, Schnittkurse, Kinderferienprogramm sowie die Pflege des Kinderspielplatzes stehen jetzt auf dem Jahresprogramm.
Weitere Beiträge zu den Themen: Jubiläum (310)Siedlergemeinschaft (49)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.