Mitgliederzahl sinkt weiter
"Gut Ziel" auf Nachwuchssuche

Freizeit
Wernberg-Köblitz
27.01.2016
31
0

Die Mitgliederzahl beim Schützenverein "Gut-Ziel" Neunaigen ist weiter rückläufig. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Bei der Suche nach vor allem jungen Neumitgliedern muss der Verein aber erst noch eine andere Hürde nehmen.

-Neunaigen. Schützenmeister Franz Krös blickte zu Beginn der Versammlung auf die zahlreichen Aktionen im vergangenen Jahr zurück. Gemeinsam mit den anderen Dorfvereinen stellten die "Gut-Ziel"-Mitglieder den Maibaum auf und richteten das Maibaumschießen, an dem sich 15 Mannschaften der örtlichen Vereine beteiligten, aus. Auch das Maibockfest oder die italienische Nacht seien wieder gelungene Veranstaltungen gewesen.

Der Schützenmeister bezifferte den Mitgliederstand auf 91. Jedoch könne man - ohne, dass erst jemand für die Jugendarbeit gewonnen werden kann - auch keine neuen Schüler und Jugendliche für den Verein begeistern. Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Georg Müller (60 Jahre) und Josef Meier (25 Jahre) ausgezeichnet. Schießleiter Roland Krös ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die sportlichen Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres ein. Er berichtete von Schieß- und Trainingsabenden sowie vom Nikolaus- und Königsschießen. Auch das Freundschaftsschießen mit den Ehenbachtaler Schützen aus Holzhammer oder das Wildbretschießen bei den Schützen aus Stulln erwähnte er in seinem Bericht.

Beim Königsschießen des Schützengaues Nabburg errang Josef Meier Platz 32. Kornelia Krös belegte beim Lieslschießen Rang zwölf. In der Ringwertung belegte sie den ersten Platz. Bei der Gaumeisterschaft belegte Roland Krös in der Schützenklasse den 22. Platz, Hermann Jetschmann wurde in der Altersklasse Dritter, und in der Seniorenklasse belegten Josef Meier und Franz Krös die Plätze sieben und neun. Beim Landkreislauf stellten die Neunaigener Schützen eine Herrenstaffel und zwei Walkingmannschaften. Die Herren belegten Platz 51 und die Walker Platz 31 sowie 32. Die Versammlung beschloss abschließend, den Schießabend wieder auf Freitag zu verlegen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Schützenverein (91)Gut Ziel Neunaigen (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.