Ferdinand Schumak feiert seinen 95. Geburtstag - Große Gratulantenschar
Schach und Garten halten fit

Bei guter Gesundheit feierte Ferdinand Schumak - im Bild mit Ehefrau Marianne - seinen 95. Geburtstag. Bürgermeister Georg Butz (links) gratulierte im Namen der Marktgemeinde. Bild: wta
Vermischtes
Wernberg-Köblitz
12.05.2016
33
0

Rüstig und bei bester Gesundheit feierte Ferdinand Schumak den 95. Geburtstag. Die Sparte Schach des TSV Detag gibt es nicht mehr. In der Zeit, als Ferdinand Schumak Abteilungsleiter war, erlebte die Abteilung jedoch goldene Zeiten.

Geboren und aufgewachsen ist der Jubilar in Pfrauenberg im Sudetenland. Hier erlernte er auch den Beruf des Gärtners. Dann aber kam der Zweite Weltkrieg, Ferdinand Schumak musste in den russischen Feldzug, dann ging es nach Afrika. Hier geriet er in amerikanische Kriegsgefangenschaft, die er von 1943 bis 1946 in Texas verbrachte. Zurück in Deutschland, lernte er in Weiden seine Ehefrau Marianne kennen, die er 1947 heiratete. In Wernberg-Köblitz fanden sie später ihre neue Heimat und bauten in der Heidestraße ihr Eigenheim.

In der Marktgemeinde war Ferdinand Schumak sehr engagiert, viele Vereine profitierten davon. Ein schwerer Schicksalsschlag war der Tod der ältesten Tochter. Beruflich arbeitete der Jubilar bis zu seinem Ruhestand als technischer Angestellter in der Flachglas Wernberg. Das Zuhause ist zum Mehrgenerationenhaus geworden: Hier lebt neben Ferdinand Schumak und Ehefrau Marianne auch die Familie von Tochter Petra. Für Abwechslung sorgen die beiden Enkel, das Lesen der Tageszeitung und das Garteln.

In die große Gratulantenschar reihte sich neben Familie, Nachbarn und Vereinsvertretern auch Bürgermeister Georg Butz ein. Er überbrachte die besten Glückwünsche der Marktgemeinde. Diesen schließt sich auch die Lokalredaktion "Der neue Tag" an.
Weitere Beiträge zu den Themen: Geburtstag (454)Ferdinand Schumak (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.