Herbstdienstversammlung der Standesbeamten
Las Vegas der Oberpfalz

Die Fachreferentin Inge Westermann unterbreitete den Standesbeamten die neuesten Regelwerke und gab ihnen wertvolle Tips für das Alltagsgeschäft.
Vermischtes
Wernberg-Köblitz
12.11.2016
50
0

Die Standesbeamten des Landkreises trafen sich zur Herbstdienstversammlung in Wernberg-Köblitz, einer Heiratshochburg. Zur Beratung standen Themen, die der aktuellen Bevölkerungsentwicklung geschuldet sind.

(bnr) Das Standesamt begleitet jeden Bürger von der Geburt über die Eheschließung bis zum Tod. Es ist daher geradezu zwingend notwendig, das jeder der 59 Standesbeamten im Landkreis auf dem neuesten Stand der Verwaltungsverordnung steht. Besonders die derzeitige Situation mit vielen ausländischen Mitbürgern erfordert ein hohes Mass an Flexibilität, die sich aber im Bereich der rechtlichen Regelungen bewegen muss. Um diese Rechtssicherheit auch im Alltag zu gewährleisten, schreibt der Gesetzgeber dem Standesbeamten eine zweimalige Fortbildung im Jahr vor.

Für den Herbst wurde der Landgasthof Burkhard in Wernberg-Köblitz als Tagungsort ausgewählt. Dies kam nicht von ungefähr. "Wernberg hat sich in den letzten Jahren zu einem Heiratsparadies entwickelt", sagte Wolfgang Meischner, Leiter der Standesamtaufsicht im Landkreis Schwandorf. "Es ist das Las Vegas der Oberpfalz." Allein 2015 durfte der Standesbeamte zu diesem Anlass 120 mal in Aktion treten. Einen großen Anteil daran hat die Burg Wernberg, in deren Gemäuern sich ein Standesamt befindet. Bürgermeister Georg Butz nannte nur ein Beispiel. Ein Brautpaar aus Sri Lanka hatte extra die lange Reise unternommen, um sich im einmaligen Ambiente der Burg Wernberg das Jawort zu geben.

Nach diesem gedanklichen Ausflug war die Referentin Inge Westermann aus Neustadt an der Reihe. Ihr Fachvortrag befasste sich mit dem Thema: Urkundliche Nachweise und sonstige Grundlagen für die Prüfung familienrechtlicher Vorgänge und die Beurkundung in den Personalregistern. Nach soviel trockener Theorie rundete ein Besuch der Burg Wernberg das Tagesprogramm ab.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.