"Wir brauchen Stürmer"

In einem Festzug - angeführt von der Blaskapelle und Pfarrer Max Früchtl und den Ministranten - ging's hinauf zur Michaelskirche. Bild: wro
Politik
Wiesau
12.07.2016
68
0

Das hörten Bürgermeister Toni Dutz und CSU-Vorsitzender Oliver Zrenner gerne: "Wir brauchen Euch, liebe CSU", würdigte Pfarrer Max Früchtl im Festgottesdienst zum Jubiläum die Arbeit der Christsozialen. "Wir brauchen keine Schiedsrichter auf der Tribüne, sondern Stürmer, Menschen mit Visionen und Perspektiven."

In einem großen Festzug, begleitet von Pfarrer Max Früchtl, zahlreichen Vereinen, Fahnenabordnungen und der Musikkapelle Wiesau unter der Leitung von Patrick Oroudji, zog der CSU-Ortsverband vom Marktplatz hinauf zur Pfarrkirche. "Unter diesem Flammenmeer feiern wir heute 70 Jahre CSU", bemerkte Pfarrer Früchtl im Festgottesdienst. Noch immer war der Altarraum geschmückt, ein für die Firmung angebrachtes Flammen-Mobile ein Blickfang. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Gesangsverein 1930 Schönhaid, gemeinsam mit Jakob Schröder an der Orgel. Die Flammen seien auch ein Sinnbild für kommunales Arbeiten, betonte Pfarrer Früchtl. Die roten Flammen seien ein Symbol für Herzen, für Begeisterung, sagte der Seelsorger und gebrauchte dabei immer wieder die Worte Heimat, Einheit und Gerechtigkeit. Leben sei mehr als nur Wellness und Spaß.

Rasch füllten sich im Anschluss die Tische und Bänke im Summergarten. Die angekündigte Delegation aus Freilassing hatte kurzfristig absagen müssen. "Wir werden das im kommenden Jahr aber nachholen", versprach Bürgermeister Toni Dutz. Gemeinsam mit CSU-Ortsvorsitzendem Oliver Zrenner übernahm er die Begrüßung. Neben zahlreichen Vertretern der Politik aus den umliegenden Gemeinden waren nahezu alle Wiesauer Vereine und viele Bürger gekommen. "So soll's sein. Jeder unterstützt jeden", freute sich Bürgermeister Dutz. Von einem Ausnahmeverband sprach Landtagsabgeordneter Tobias Reiß. Historische Bilder - von Christoph Korb mittels Beamer an die Wand geworfen - sorgten für Kurzweil.
Weitere Beiträge zu den Themen: Wiesau (67)CSU Wiesau (3)OnlineFirst (12812)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.