Abschluss des Kürbiswettbewerbs
Gärtnerglück bringt Rodelspaß

Der Kürbiswettbewerb war wieder ein Spaß für alle Kinder. Vorsitzender Reimund Frech, Bürgermeister Toni Dutz, Martin Hösl, Marita Frech und Thorsten Meiler (stehend von links) gratulierten den Siegern. Bild: wro
Vermischtes
Wiesau
30.09.2016
30
0

Im Herbst wird bei den Siedlern Inventur gemacht. Aber niemand inspiziert Gemüse- oder Blumengärten der Mitglieder, keiner zählt die Gewächse in Balkonkästen oder auf Terrassen.

Inventur bedeutet beiden Siedlern das bunte und fröhliche Kürbis- und Familienfest beim Vereinsheim. Im Mai nahmen Kinder und Jugendliche im Verein je eine der stets begehrten Kürbispflanzen in ihre Obhut: Regelmäßig wurden sie gegossen, nach Bedarf gedüngt. Aus vielen kleinen Pflänzchen waren stattliche Kürbisse gereift. 29 von 43 Kürbispflanzen waren nun zum Finale gebracht worden. Größe und Gewicht entschieden.

Gregor Pinzer gewinnt


Vorsitzender Reimund Frech und sein Team hatten inzwischen alle Kürbisse bewertet, das Ergebnis stand fest. Gewinner des Wettbewerbes 2016 wurde Junggärtner Gregor Pinzer, der einen 49,9 schweren Gartenkürbis (Gesamtumfang 181 Zentimeter) auf die Waage legen konnte. Nicht minder erfolgreich war Lea Hankl. Ihr Gemüseexemplar wog 38,8 Kilogramm und hatte einen Umfang von 171 Zentimeter. "Bronze" sicherte sich Nele Schullers Kompostbewohner - eine 34,3 Kilogramm schwer und 159 Zentimeter dicke Gartenfrucht. "Dabei sein ist alles", sagte sich auch Junggärtnerin Ida Pschierer. Ihr 1,5 Kilogramm leichter "Winzling" (Umfang 49 Zentimeter) musste sich mit der undankbaren roten Laterne begnügen. Als Preise gab es Gutscheine für die Sommerrodelbahn - je nach Erfolg mehr oder weniger Fahrten. "Passt immer gut auf die Schnecken auf", mahnte Vorsitzender Frech im Ausblick auf den nächsten Wettbewerb. Er wird wieder im Mai beginnen - mit der Ausgabe der noch jungen Pflanzen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.