1682 Mal Dienst am Altar

105 Mädchen und Buben gehören zur großen Ministrantenschar der Pfarreiengemeinschaft. Bild: wrt
Lokales
Windischeschenbach
27.10.2015
33
0

Einmal im Jahr trifft sich die Ministrantenschar zur Vollversammlung im Pfarrheim. Diesmal kamen sämtliche Minis aus St. Emmeram Windischeschenbach, Heilig-Geist Neuhaus und St. Nikolaus Bernstein zusammen.

Die Leitung hatten die Oberministranten Laura Mauerer, Josef Kraus und Christina Kurz. Ein Höhepunkt war die Bekanntgabe der Gewinner der Punkteliste. Für ihren Altardienst hatten die Minis grüne - oder bei Fehlzeiten auch rote - Punkte erhalten. Die zehn Spitzenreiter dürfen zusammen mit den eifrigsten fünf aus Neuhaus und Stadtpfarrer Hubert Bartel nach Waldsassen fahren. Dort machen sie unter anderem einen Abstecher zur Sommerrodelbahn.

Insgesamt waren die Ministranten in 40 Wochen 1682 Mal im Einsatz. Das bedeutet, dass jeder durchschnittlich alle zwei Wochen Altardienst leistete. Zu den besten Zehn gehören Christian Kraus, Josef Kraus, Robert Bergler, Lukas Neumann, Gerhard Bergler, Laura Mauerer, Michael Mauerer, Andreas Kurz, Christina Kurz und Jakob Neumann.

Die neue Gruppe mit sieben Ministranten leiten Simon Schedl und Fabian Fröhlich. Praktikantin ist Lisa Zahn. Die Runde legte die Termine für die jeweilige Gruppenstunde fest und beriet sich über erste Vorschläge für den Gruppenstundenplan. Seit der Vollversammlung gehören die Ministranten von St. Emmeram Windischeschenbach (74), Heilig-Geist Neuhaus (22) und St. Nikolaus Bernstein (9) einer einzigen gemeinsamen Ministrantengemeinschaft an. Insgesamt sind es 105 Altardiener. Nicht nur Aufgaben wie der Altardienst, sondern auch Aktionen wie das Sternsingen werden in Zukunft gemeinsam organisiert.

Um den Zusammenhalt zu demonstrieren, mussten alle die Mini-Regeln unterschreiben. Dazu gehört pünktliches und regelmäßiges Erscheinen, würdevoll seinen Dienst zu verrichten und vieles mehr. Damit sollten sowohl der Dienst am Altar als auch die Gruppenstunden wieder reibungslos ablaufen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.