Gemeinsame Ziele verbinden

Lokales
Windischeschenbach
28.11.2014
0
0

Die Freien Wähler loben die gute Zusammenarbeit im Stadtrat. "Das Wort Opposition ist fehl am Platz", sagte Josef Söllner.

Neben der Politik kommt bei den Freien Wählern auch das gesellige Leben nicht zu kurz. Das zeigte der Bericht der Vorsitzenden Annette Dietl in der Jahreshauptversammlung im Gasthof "Zum Waldnaabtal". Dietl freute sich, dass gut die Hälfte der Mitglieder der Versammlung beiwohnte.

Infos trotz Verlust

Der Jahresbeginn sei von der Kommunalwahl und von der damit verbundenen Arbeit geprägt gewesen. "Das Wahlergebnis bescherte den Freien Wählern schließlich zwei Stadtratssitze, was gleichzeitig den Verlust des Fraktionsstatus' bedeutet. Die beiden Räte Dietl und Josef Söllner dankten für die sehr gute Zusammenarbeit im neuen Stadtrat.

Die Vorsitzende erinnerte auch an die Osteraktion in der Stadtbücherei, an das Sommerfest, an die Weihnachtsfeier und an eine Straßenbegehung, nach der eine neue Prioritätenliste der Stadt übergeben wurde. Söllner informierte über die Arbeit im Stadtrat. Er betonte, dass 2013 immerhin 92,3 Prozent der Entscheidungen von den Fraktionen einstimmig mitgetragen wurden. Dies wertete er als deutliches Zeichen dafür, dass in der Verwaltung und in den Entscheidungsgremien alle zum Wohl der Kommune Einsatz zeigten.

Alle Informationen

"Wir tragen bewusst dazu bei, dass in unserer Stadt etwas vorwärts geht, unabhängig von parteipolitischen Interessen", sagte Söllner. Auch 2014 sei die Zusammenarbeit stets harmonisch gewesen. Obwohl die Freien Wähler keinen Fraktionsstatus mehr hätten, erhielten sie nach Rücksprache mit dem Bürgermeister alle erforderlichen Informationen und bekämen wie eine Fraktion in der Sitzung an dritter Stelle das Rederecht. "Wir beschränken uns auf eine sachliche Mitarbeit", unterstrich Söllner.

Weitere Themen waren die Sanierung von Straßen, der Neubau eines Kinderhauses, die Breitbandförderung, die Sanierung der Eigenwasserversorgung der Stadt sowie die Sanierung der Hausmülldeponie Ziegelhütte.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.