Lustige Themen und interessante Infos beim Besuch der dritten Klasse im Rathaus
Schüler wollen Skaterpark

Lokales
Windischeschenbach
21.10.2015
5
0
"In Neuhaus bräuchten wir eine Rennbahn. Auch eine Skateboardbahn wäre toll." Die teilweise sehr ausgefallenen Wünsche der jungen Windischeschenbacher zauberten Karlheinz Budnik ein Lächeln ins Gesicht. Aber auch neugierige Fragen wie etwa, ob das Bürgermeisteramt schon immer sein Traumberuf gewesen sei oder ob die Stadträte während der Sitzung auch manchmal ratschten, verleiteten ihn zum Schmunzeln.

Bereitwillig beantwortete das Stadtoberhaupt sämtliche Fragen und stellte sich den Anliegen der Schüler. Diese unternahmen im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts eine Stippvisite ins Rathaus. Begleitet wurden die Drittklässler von Lehrerin Birgit Zangl, die ihnen im Vorfeld bereits erste Einblicke in die Arbeit des Bürgermeisters und des Stadtrates geliefert hatte.

Bei einer von Christine Wolf organisierten Führung durchs Rathaus verknüpfte die Klasse Theorie und Praxis. Nach dem Besuch der reichhaltig ausgestatteten Bücherei im Erdgeschoss ging es mit dem neuen Aufzug hinauf in den Sitzungssaal. Dort empfing der Bürgermeister die "Stadträte in spe" am runden Tisch. Während ihrer ersten Stadtratssitzung erfuhren die Mädchen und Buben von Budnik allerhand Wissenswertes über die Stadt und das Stadtwappen. Im Anschluss daran löcherten sie ihn mit Fragen über seinen Werdegang, den Ablauf der Sitzungen und typische Tagesordnungspunkte. Ein Blick auf die schwere Amtskette durfte dabei natürlich nicht fehlen. Bevor sie den Rückweg in die Schule antraten, amüsierten sich die Kinder auf der Suche nach dem witzigsten Fundstück im Fundbüro über das gezeigte Gebiss. Zur Erinnerung an den interessanten Ausflug erhielten die Schüler einen Taschenlampen-Schlüsselanhänger mit dem Schriftzug der Stadt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.